Übungen und Spiele - Auszüge aus den !Respect-Lehrmaterialien

Schulen, die mit !Respect zusammenarbeiten, steht in einem passwortgeschützten Bereich der !Respect-Website exklusiv anschauliches Material für die pädagogische Arbeit zur Verfügung. Auf Handbuchblättern zu unterschiedlichen Themen finden Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Kurzbeschreibungen mit Bildern für die nachhaltige Arbeit mit Kindern.

 

Damit Sie sich ein Bild von den Übungen und Spielen machen können, mit denen !Respect einen respektvollen, sozialverträglichen Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen verbunden mit grundlegenden Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt schult und fördert, finden Sie im folgenden auszugsweise !Respect-Lehrmaterialien.


Friesengruß

Alle sitzen im Kreis. Die Füße sind angewinkelt. Zunächst wird mit den Füßen auf den Boden gestampft und dabei laut im Takt bis vier gezählt. Dann wird mit den Händen viermal auf die Knie geklatscht und ebenfalls laut mitgezählt. Danach wird in die Hände geklatscht, während noch einmal bis vier mitgezählt wird. Im Anschluss winken alle Kinder und rufen dabei "Moin, moin, moin, moin".

Zu Beginn wird das Ritual zweimal wie beschrieben ausgeführt, danach noch zweimal, ohne dabei laut bis vier zu zählen. Nur das "Moin, moin, moin, moin“ wird gesprochen.

(Zur Verabschiedung wird "Tschüss, tschüss, tschüss, tschüss" anstatt "Moin, moin, moin, moin" gerufen.)

1. Im Kreis, die Füße angewinkelt

2. Mit den Füßen auf den Boden stampfen, dabei im Takt laut bis vier zählen


3. Mit den Händen auf die Knie klatschen und laut bis vier zählen

4. Viermal in die Hände klatschen und laut mitzählen


5. Winken und dazu "Moin, moin, moin, moin“ rufen

  • Inhalte/Ziele: #Rituale #Koordination
         
  • Anzahl:            #gesamte Gruppe   
       
  • Material:         #kein Material

  • Ort:                  #keine Einschränkungen

  • Zeit:                #3-5 Minuten
Download
Friesengruß
!Respect_Handbuchblaetter_Friesengruss_2
Adobe Acrobat Dokument 438.7 KB


Gefühle Raten

Alle sitzen im Kreis. Der !Respect-Coach geht in die Mitte des Kreises und stellt pantomimisch mehrere Gefühle dar. Die Kinder sollen erraten, um welches Gefühl es sich jeweils handelt. Nach dieser Einführung sollen dann einzelne Kinder Gefühle darstellen, die dann ebenso erraten werden sollen. Die Reihenfolge kann so gewählt werden, dass jeweils dasjenige Kind, welches richtig gelegen hat, im Anschluss ein Gefühl vorspielt. Zuvor flüstert es dem !Respect-Coach allerdings ins Ohr, um welches Gefühl es sich handelt, damit er den ratenden Kindern gegebenenfalls helfend zur Seite stehen kann.

(Nach "Gefühle raten“ in: Portmann, Rosemarie: Die 50 besten Spiel zur emotionalen Intelligenz, München, 2013)

1. Der !Respect-Coach erklärt das Spiel …

2. … und stellt pantomimisch verschiedene Gefühle dar.


3. Die Kinder flüstern dem !Respect-Coach zunächst das Gefühl zu, …

4. … welches dann pantomimisch gespielt wird.


5. Wer es errät, ist als nächstes an der Reihe.

  • Inhalte/Ziele: #Gefühle #Aufmerksamkeit
         
  • Anzahl:            #paarweise
       
  • Material:         #kein Material

  • Ort:                  #keine Einschränkungen

  • Zeit:                #10-20 Minuten
Download
Gefühle Raten
!Respect_Handbuchblaetter_Gefuehle_raten
Adobe Acrobat Dokument 373.8 KB


Stopp-und-Nein-Kreis

Neben der Körpersprache kommt es in Konfliktsituationen darauf an, dass Kinder benennen können, was sie nicht möchten bzw. was ein anderes Kind unterlassen soll. Damit die Kinder Anregungen erhalten, sich verbal zu artikulieren, steht der !Respect-Coach gemeinsam mit den Kindern im Kreis. Die Kinder sollen zunächst auf ihre Körpersprache achten: Skateboard-Stand (mit festem Stand), Reißverschluss nach oben (Brustkorb leicht angehoben) und Laser-Blick (entschlossen nach vorn schauen).
Die Körpersprache soll die jeweilige Aussage unterstützen, die zunächst der !Respect-Coach und später dann die einzelnen Kinder vorgeben. Die Phrasen werden nach folgendem Muster gebildet:
     Stopp bzw. Nein oder Halt plus was stört bzw. was das Gegenüber unterlassen soll
     Beispiele: "Stopp! Lass mich los!" oder "Nein! Fass mich so nicht an!"
Diese Worte werden von den Kindern gemeinsam und mantraartig wiederholt. Um die Aussagen noch zu bekräftigen, halten die Kinder eine Hand mit gespreizten Fingern wie eine Abgrenzung vor ihren Körper oder drücken sie zum Boden hin runter und zeigen damit ihre Matsch-Hände.
(Nach "Nein-Kreis" in: Behnke, Andrea: Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konflikten, München, 2016)

1. Alle stehen im Kreis mit Laser-Blick und …

2. … im Skateboard-Stand.


3. Reißverschluss nach oben!

4. “Stopp! Sag sowas nicht zu mir!“ mit Matsch-Hand …


5. … oder nach vorne gestreckter Stopp-Hand.

  • Inhalte/Ziele: #Körpersprache #Selbstbehauptung
         
  • Anzahl:            #gesamte Gruppe
       
  • Material:         #kein Material

  • Ort:                  #keine Einschränkungen

  • Zeit:                #5-8 Minuten
Download
Stopp-und-Nein-Kreis
!Respect_Handbuchblaetter_Stopp_und_Nein
Adobe Acrobat Dokument 380.2 KB


Elektroautoteststrecke

Bei diesem Spiel können sich die Kinder richtig austoben, gleichzeitig aber üben, aufeinander zu achten, und lernen, was man tun kann, wenn man mal versehentlich jemanden anrempelt.
Zu Beginn sitzen alle Kinder im Kreis, damit der !Respect-Coach die Spielregeln erklären kann. Jedes Kind soll ein Elektrauto spielen, das auf der Teststrecke (Halle) nach den Vorgaben des !Respect-Coaches zu fahren hat, z.B. seitlich oder rückwärts. Falls mal ein "Auto" ein anderes berühren sollte, muss es entweder eine kleine Kraftübung machen oder mit den Worten "Entschuldigung, ich habe dich nicht gesehen." um Verzeihung bitten.

Nachdem dann die Regeln erklärt worden sind, bekommen die Kinder handliche Gegenstände (z.B. runde Bierdeckel - Kissen gehen aber auch) in die Hand, die als Lenkräder ihrer Elektroautos dienen. Und in Nullkommanix wird der Übungsraum zur Teststrecke.

Damit es nicht langweilig wird, kann der !Respect-Coach hinsichtlich der Vorgaben, wie die "Autos" fahren sollen, jede Menge verschiedener Variationen in das Spiel einbauen, z.B. Balancieren des Lenkrads auf dem Kopf während der Fahrt.

1. Im Kreis: Der !Respect-Coach erklärt die Spielregeln.

2. Die "Lenkräder" werden verteilt.


3. Der !Respect-Coach gibt die Vorgaben: vorwärts, rückwärts, seitlich …

4. … oder mit dem "Lenkrad" auf dem "Autodach".


5. "Entschuldigung, ich habe dich nicht gesehen."

  • Inhalte/Ziele: #Laufspiel #achtsamer Umgang
         
  • Anzahl:            #gesamte Gruppe
       
  • Material:         #pro Kind ein "Lenkrad" (z.B. Bierdeckel, Buch, Kissen)

  • Ort:                  #Halle

  • Zeit:                #5-8 Minuten
Download
Elektroautoteststrecke
!Respect_Handbuchblaetter_Elektroautotes
Adobe Acrobat Dokument 499.6 KB