Bericht im Weser Kurier: Stoppsätze und sicherer Stand

Im Stadtteil Kurier des Weser Kuriers ist am 05.12.2019 ein ganzseitiges Porträt über die Arbeit des Vereins !Respect e.V. erschienen. Am Beispiel des !SocialSkills-Projekts in der Grundschule Mahndorf wid in dem Artikel beschrieben, wie der Verein mit Grundschulkindern, Eltern und Kollegium Sozialkompetenz und Selbstsicherheit trainiert. Dabei wird u.a. auch die zentrale Stopp-Regel der Präventionsmaßnahme anschaulich erklärt:

Bevor man seinem Gegenüber sagt, dass er oder sie mit etwas aufhören soll, was einen stört, sollte man sich in die richtige Position bringen, um sich richtig Gehör verschaffen zu können. Dafür nimmt man eine Körperhaltung ein, die mit "Skateboard-Schritt", "Reißverschluss", Laser-Blick" und "HipHop-Hände" umschrieben ist: sicherer Stand (wie auf einem Skateboard), aufgerichteter Oberkörper (Reißverschluss von unten nach oben zuziehen, um sich groß und stark zu machen), direkter Blickkontakt (Laser-Blick, mit dem man "Löcher durch die Wände bohren" kann) und Hände dicht am eigenen Körper, um seinem Gegenüber nicht zu nahe zu kommen (nach unten gestreckte HipHop-Hände). Erst nachdem man seinen Körper so in Position gebracht hat, sagt man dem oder der Anderen, was er oder sie unterlassen soll. Dabei benennt man ganz genau die Handlung, die beendet werden soll, z.B.: "Stopp, hör auf, mich zu schubsen!" Im Folgenden werden dann konkret die weiteren Schritte zur Konfliktlösung beschrieben, die man unternimmt, falls die Provokation nicht sofort aufhört.

Foto: Magali Trautmann
Foto: Magali Trautmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0