!Respect in Print- und Online-Medien

Presse-Beiträge in Radio und TV finden Sie hier.


02.09.2020

Für ein respektvolles Miteinander
Oliver Henneke schult Grundschüler in Vilsendorf in der Konfliktprävention.

VILSENDORF – Was für den Betrachter wie ein einfacher Sitzkreis aussieht, war für die Klasse 1 a der Grundschule Vilsendorf keine Selbstverständlichkeit. Bereits zum zweiten Mal war Verhaltenscoach Oliver Henneke an der Schule zu Gast. Im Rahmen einer viertägigen Projektwoche schulte er die insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler im Bereich der Konflikt- und Gewaltprävention. Seit 13 Jahren ist Henneke als Verhaltenscoach in der Jugendhilfe aktiv. Der von ihm gegründete Verein "!Respect" ist 2016 entstanden. Er spezialisiert sich auf das sozialemotionale Lernen von Grundschulkindern. Durch ein "Social-Skills"-Training lernen diese spielerisch und mit Bewegung Selbstbehauptung, Team- und Konfliktfähigkeit sowie einen respektvollen Umgang miteinander. Die Angebote des Vereins haben bisher aufgrund der Corona-Pandemie geruht. Jetzt wolle man wieder [...]


22.08.2020

"!Respect" – Für ein besseres Miteinander

BIELEFELD – Volker Begemann-Kaufmann (Schulleiter der Grundschule Vilsendorf), Tanja Austmeyer (Leiterin der OGS, Gesellschaft für Sozialarbeit) und Oliver Henneke (!Respect-Coach und Mitgründer) stellen das Projekt "!Respect" vor. Aufgrund der unterschiedlichen Kulturen und den daraus resultierenden Konfliktpotenzial, die innerfamiliär erlernt werden, leistet das Programm "!Respect" einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Miteinander.

Das Projekt "!Respect" wurde bereits vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Es geht darum, Kindern einen respektvollen Umgang miteinander zu vermitteln, der die Sozialkompetenzen nachhaltig modifizieren soll. Von Beginn an waren die "!Respect"-ler daher seit dem Jahr 2007 in Grundschulen unterwegs. Das wichtigste Ziel dabei, berichtet Projektleiter Oliver Henneke: "Die Kinder sollen lernen offen und frei aufeinander zuzugehen." Mit kooperativen Spiel- und Übungsformen lernen die Kinder Rituale zu einer gewaltfreien Konfliktbewältigung. Durch das spielerische Vermitteln fällt es den Kindern leichter am Ball zu bleiben. Auch neue Kinder, die durch Schulwechsel dazu kommen, werden miteinbezogen. Sie lernen die Konfliktlösungsstrategien durch ihre neuen Mitschüler kennen. [...]


06.03.2020

Respekt steht an erster Stelle

SIBBESSE – Mit festem Stand und Augenkontakt treten die Schüler der Grundschule Sibbesse Rüpeln entgegen. Denn das Zauberwort lautet dort "Respekt". Milutin Susnica, Sportwissenschaftler, Pädagoge und Karatelehrer vom gemeinnützigen Verein "!Respect" übt in dieser Woche mit den Schülern der Friedrich-Busse-Schule in Rollenspielen und Partnerübungen, wie sie sich angstfrei und effektiv wehren können, wenn sie von anderen geschubst, gehauen oder beleidigt werden. Ein Laserblick kann dabei übrigens nicht schaden [...]


19.02.2020

!Respect an der Adolf-Grimme-Schule: Sich wehren, aber ohne zu schlagen

BARSINGHAUSEN – In der Adolf-Grimme-Schule steht in dieser und der nächsten Woche ein Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander auf dem Stundenplan – für die drei ersten Klassen zum ersten Male, für alle anderen Kinder zur Auffrischung.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertels­mann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lern­klima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Barsinghausener Grundschule arbeitet man schon seit eini­gen Jahren erfolgreich an diesem Thema. [...]


06.02.2020

Soziales Miteinander im Fokus – Schüler der Bonifatiusschule lernen Umgang mit Konfliktsituationen

PADERBORN – Das Thema Soziales Lernen rückt an der Paderborner Bonifatiusschule immer mehr in den Vordergrund. Gemeinsam mit der Organisation "Respect" werden den Kindern derzeit in einem vierwöchigen Projekt Verhaltensweisen für einrespektvolles Miteinander vermittelt. "Die Kinder sind das Wichtigste, darum machen wir das", sagt Schulleiterin Bettina Kees-Schuto zur Zusammenarbeit mit dem Verein aus Hannover.

Gefördert wird das Projekt von zahlreichen Unterstützern aus Paderborn, "ohne die das alles gar nicht möglich wäre", sagt Lehrerin und Projektkoordinatorin Sabine Backhaus. Trainer Milutin Susnica, von den Kindern "Milu" genannt, leitet die Verhaltensschulungen der Kinder in der Turnhalle. Mit bewegungsreichen Spielen und Übungen bringt er den Schülern deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen sowie Strategien im Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt bei. Dabei soll jede Klasse gleich geschult und behandelt werden. "Schüler aus der vierten Klasse wissen dann direkt Bescheid, dass auch jüngere Kinder mit Konflikten umgehen können", sagt der zweifache Vater.

Das Projekt komme sehr gut an, sagt Sabine Backhaus, die den Kindern zudem einen großen Lernerfolg attestiert. So hat Schülerin Maja die Grundideen bereits verinnerlicht: "Man soll nicht respektlos sein. Man soll sich aber auch nicht alles gefallen lassen und direkt ansprechen, was man

nicht möchte. Auch Beleidigungen soll man vermeiden." [...]


20.01.2020

Laser-Blick und klare Ansagen – Schüler lernen, mit Konflikten umzugehen

HILLE – "Unser ganzes Leben besteht aus Konflikten", sagt Trainer Oliver Henneke im MT-Gespräch. Damit Situationen nicht eskalieren, bringt er Schülern im Rahmen eines Projektes respektvolles Miteinander bei. In der vergangenen Woche war der Coach vom Verein "Respect" zu Gast an der Förderschule in Mindenerwald. Der Experte hat mit den Kindern trainiert, Konflikte ohne Gewalt zu lösen, aufeinander zuzugehen und zu sagen, was sie an dem anderen stört.
Die Einrichtung in Mindenerwald ist Förderschule des Kreises Minden-Lübbecke mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. "Das Training passt zu uns, weil wir die Inhalte hier täglich leben", sagt Schulleiterin Susanne Roeske. Zusätzlich sei es aber wichtig, Impulse von außen zu bekommen. Die Aktion findet in Mindenerwald bereits zum wiederholten Mal statt – auch, weil es an der Schule eine hohe Fluktuation gibt. Denn Ziel der Förderschule ist es, Kinder ins Regelsystem zurückzuschulen. Die Schulleiterin betont, dass es nicht reiche, den Kindern die Inhalte zu vermitteln. Auch Lehrer und Eltern werden in das Projekt einbezogen. Aus diesem Grund gab es unter anderem einen Elternabend zu dem Thema.
Der Sohn von Katrin Schäfer besucht die Förderschule. Sie hätten sich bewusst für diese Einrichtung entschieden, sagt sie. Ihr sei die Einbeziehung der Eltern wichtig. "Schließlich müssen wir zu Hause auch klar kommen." Durch das Konflikttraining bekämen die Kinder Grenzen aufgezeigt, innerhalb derer [...]

04.09.2020

"!Respect" – Damit Kinder besser lernen

Die Grundschule An der Bergkante hat "!Respect" im Programm.

HILLE – Stefan Grotthaus (Rektor der Grundschule An der Bergkante) und Oliver Henneke (!Respect-Coach und Mitgründer) stellen das Projekt "!Respect" vor. Aufgrund der unterschiedlichen Kulturen und den daraus resultierenden Konfliktpotenzial, die innerfamiliär erlernt werden, leistet das Programm "!Respect" einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Miteinander.

Das Projekt "!Respect" wurde bereits vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Es geht darum, Kindern einen respektvollen Umgang miteinander zu vermitteln, der die Sozialkompetenzen nachhaltig modifizieren soll. Von Beginn an waren die "!Respect"-ler daher seit dem Jahr 2007 in Grundschulen unterwegs. Das wichtigste Ziel dabei, berichtet Projektleiter Oliver Henneke: "Die Kinder sollen lernen offen und frei aufeinander zuzugehen." Mit kooperativen Spiel- und Übungsformen lernen die Kinder Rituale zu einer gewaltfreien Konfliktbewältigung. Durch das spielerische Vermitteln fällt es den Kindern leichter am Ball zu bleiben. Auch neue Kinder, die durch Schulwechsel dazu kommen, werden miteinbezogen. Sie lernen die Konfliktlösungsstrategien durch ihre neuen Mitschüler kennen.

In der Grundschule An der Bergkante werden die Kinder an beiden Standorten – Rothenuffeln und Oberlübbe – erstmalig in Rahmen des !Respect-Projektes geschult. "Ein wesentliches Ziel unserer Schule ist es, die Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen und starken Persönlichkeiten zu erziehen. Dazu zählt insbesondere [...]


03.09.2020

Projekt "Respect" fördert Selbstbehauptung von Kindern

HILLE-ROTHENUFFELN – Die Kinder lernen den Laserblick. Tief blicken sie dann ihrem Gegenüber in die Augen, bleiben stehen und nehmen eine entschlossene Körperhaltung ein. "Es nervt! Hör jetzt auf!", rufen sie. Die gängigsten Konflikte im Alltag der Kleinen wären jetzt sicher beendet.
Die Drittklässler spielen noch ein paar weitere Situationen durch, in der es sich neben der Selbstbehauptung auch um den generellen Umgang miteinander dreht. Zusammen mit Verhaltenscoach Oliver Henneke machen sie beispielsweise Achtsamkeitsübungen, in denen die gegenseitige Wertschätzung zu Tage tritt. Wenn jemandem höflich "Guten Tag" zu Einem sagt, sollte das freundlich erwidert werden, erklärt der 53-Jährige seinen jungen Kursteilnehmern. Und die Grundschüler erfahren noch in einigen weiteren Spielen, wie sie sich in bestimmten Momenten korrekt verhalten. Sie lernen unter anderem, sich selbst zu beherrschen und anderen Menschen mit einer gewissen Empathie zu begegnen. [...]


28.02.2020

Kinder der Adolf-Grimme-Schule üben, wie man respektvoll miteinander umgeht
Sich wehren
aber ohne zu schlagen: Die Kinder der Adolf-Grimme-Schule in Barsinghausen lernen, wie man respektvoll und fair miteinander umgeht.

BARSINGHAUSEN – In der Sporthalle spielen die Kinder der Adolf-Grimme-Schule mit Trainer Oliver Henneke Konffliktsituationen nach. Henneke zeigt ihnen, wie sie sich in solchen Momenten verhalten müssen. Die Grundschüler trainieren einen respektvollen Umgang miteinander.

Streits lösen, Konflikte vermeiden und bei Herausforderungen kooperieren. Darum geht es. Sich wehren – aber ohne zu schlagen. SocialSkills – auf Deutsch "soziale Fähigkeiten" – nennt sich das Präventionsprojekt vom hannoverschen Verein Respect. Professionelle Konflikttrainer wie Henneke führen das Programm in diesem Jahr an drei Barsinghäuser Schulen und an bundesweit insgessamt 50 Schulen durch. [...]


21.02.2020

Schüler lernen, Konflikte zu lösen

REGENSBURG – In der Regensburger Grundschule Schwabelweis stand in der vergangenen Woche das Verhaltenscoaching "!SocialSkills" des gemeinnützigen Vereins "!Respect" auf dem Stundenplan. Im Unterricht wird mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander geschult. Das Training fördert Kinder im Grundschulalter, denn [...]


06.02.2020

Reden statt Schlagen: Wie Grundschüler Konflikte ohne Gewalt lösen – An der Bonifatiusschule zeigt ein Konflikttrainer den Kindern, wie sie reagieren können, ohne zurückzuschlagen. Im Mittelpunkt stehen dabei einfache Regeln und Respekt.

PADERBORN – Drängeln, Schubsen, an den Haaren ziehen, Auslachen oder Hänseln – Dinge, die tagtäglich auf Schulhöfen passieren. Sie können in einem handfesten Streit oder manchmal auch in Prügeleien münden, spätestens dann müssen Lehrkräfte eingreifen. Doch soweit muss es nicht kommen, ist Konflikttrainer Milutin Susnica überzeugt. Wenn Kinder wissen, wie sie reagieren können, um sich geschickt und ohne Gewalt aus einer unangenehmen oder Konflikt-Situation zu lösen. Dabei sollte der erste Weg nicht direkt zu den Lehrkräften führen.
"Wir haben viel mehr über den respektvollen Umgang gelernt und wie man einen Streit mit Worten löst", berichten die Schülerinnen Dorsan und Maja über ihre Erfahrungen aus dem !Respect-Programm.
In dessen Mittelpunkt steht die Stopp-Regel, zu der neben einer klaren Ansprache auch viel Körpersprache gehört. Das bringt Susnica, den alle nur "Milu" nennen, den Schulklassen bei. Dabei sind die Lehrerinnen und Lehrer dann nur Beobachter im Hintergrund, so erhalten auch sie ganz neue Perspektiven. Im Sitzkreis zieht Milu die Aufmerksamkeit der Kinder schnell auf sich, bezieht sie aber immerwieder mit ein. Innerhalb von Minuten gelingt es ihm, negative Verhaltensweisen aufzuzeigen und diese in positive Bahnen zu lenken. [...]


30.01.2020

!Respect steht auf dem Lehrplan

WESTERCELLE – In der Grundschule Bruchhagen fand am Montag wieder ein viertägiges Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander statt, welches von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt wird.
Hauen, Hänseleien, Haareziehen sind an unseren Schulen leider keine Seltenheit. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Schüler*innen, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Soziale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Celler Grundschule arbeitet man bereits seit einigen Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erlebten Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Grundschule Bruchhagen in bewegungs­reichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. [...]


29.01.2020

Reißverschluss hoch, Laserblick – Präventionsprogramm versetzt Kinder in dei Lage, Konflikte klein zu halten

VAHR – Was macht man, wenn man mit anderen aneinander gerät – wie kommt man aus einem Konflikt heraus, ohne sein Gesicht zu verlieren – und wie muss die Körpersprache sein, damit man nicht schon alleine deshalb zum Opfer wird? Viele gute Fragen und im Polizeipräsidium schräg gegenüber könnten die Mitarbeiter sicher auch ziemlich gute Tipps dazu geben. Aber bei den Mädchen und Jungen der Grundschule In der Vahr hat das heute Julia Linge übernommen. Die Bremerin ist ausgebildeter Konflikt-Coach, hat zudem selbst drei Kinder – da kann man davon ausgehen, dass sie weiß, wovon sie spricht, und vieles an Problemen von Kindern untereinander auch selbst schon erlebt hat.
Linge ist regelmäßig für den bundesweit arbeitenden Verein Respect unterwegs – auch immer mal wieder an der Grundschule In der Vahr, wo alle Klassen [...]