!Respect in Print- und Online-Medien

Presse-Beiträge in Radio und TV finden Sie hier.


03.09.2024

Mehr Respekt ist angesagt
Training zum sozialen Lernen an der Grundschule Dransfeld

DRANSFELD – Mit einem Trainingsprogramm zum sozialen Lernen unter dem Titel "!SocialSkills" sollen an der Gauß-Grundschule in Dransfeld nicht nur Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten der Schüler gestärkt werden, sondern auch soziale Kompetenzen wie Mitgefühl und Toleranz.

"Hörst Du besser auf mich, wenn ich Dich anschreie?", fragt Milutin Susnica einen Erstklässler. "Ich denke nicht", beantwortet der 45jährige Göttinger direkt seine eigene Frage. "Dann denkst Du nämlich: Milu ist doof. Und damit hast Du dann auch völlig recht!"

Es sind kleine Beispiele wie diese, mit denen Milutin Susnica, der sich selbst nur Milu nennt, die Schülerinnen und Schüler erreicht, mit denen er gerade an der Gauß-Grundschule in Dransfeld arbeitet.

"In den letzten Jahren geht der Respekt voreinander mehr und mehr verloren und der soziale Umgang miteinander wird [...]


31.08.2024

Heile Welt im Alten Amt: "Echte ist echt noch schön"

!Respect-Projekt an Grundschule Altes Amt wird fortgesetzt / Conflict Coach Oliver Henneke schildert Eindrücke

ECHTE – Das !Respect Projekt, das mit viel Spiel, Spaß und Bewegung respektvolles Miteinander fördert, wird an der Grundschule Altes Amt fortgesetzt. Angedacht ist in 2025 für die zweiten bis vierten Klassen ein Auffrischungskurs in Form einer 90-minütigen Doppelstunde. Und für die neuen ersten Klassen gibt es dann wieder drei Doppelstunden, so Halstenberg. Das hat Schulleiterin Kim Halstenberg zum Abschluss des diesjährigen Trainingsprogramms angekündigt. Bei dem Projekt würden die Kinder "etwas für das Leben lernen".

Der Ablauf des aktuellen Projektes bestand aus drei Bausteinen, fasste Conflict Coach Oliver Henneke zusammen. Dazu gehörte das "Kindertraining", an dem die Mädchen und Jungen im Klassenverband gemeinsam mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin und teilweise weiteren Betreuungskräften teilgenommen haben.

Zweiter Baustein war eine Informationsveranstaltung für die Eltern und Erziehungsberechtigten und als dritten Baustein gab es zwei Fortbildungsveranstaltungen für das Kollegium am Nachmittag. Dabei erfuhren die Lehrkräfte, wie sie im Sinne des Projektes mit den Kindern weiterarbeiten können. Sie bekamen unter anderem Material zur Verfügung gestellt, was sie im Unterricht mit den Kindern einsetzen können.

Dass die Finanzierung eines solchen Projektes, wie es an der Grundschule Altes Amt stattgefunden hat, von einer Gemeinde zu 100 Prozent übernommen werde, erlebe er in 17 Jahren zum ersten Mal, sagte Henneke. "Das ist absolut außergewöhnlich." [...]


30.08.2024

Sich wehren, aber ohne zu schlagen – Sozialtraining in der Grundschule Altes Amt

Verhaltenscoaching des Vereins !Respect fördert respektvolles Miteinander

Gemeinde finanziert Projekt

ECHTE – In der Grundschule Altes Amt stand „!Respect“ auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird mit viel Spiel, Spaß und Bewegung ein respektvolles Miteinander gefördert.

Wer im Schulunterricht Angst vor der großen Pause hat, kann sich nur schwer auf den Lernstoff konzentrieren. Streit auf dem Schulhof, Beleidigungen auf dem Weg ins Klassenzimmer, Hänseleien nach einer falschen Antwort – viele Kinder machen solche Erfahrungen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.

Schulung eines wertschätzenden Umgangs

Der gemeinnützige Verein !Respect fördert mit seinem Trainingsprogramm [...]


26.05.2024

Mit Spiel und Spaß zu respektvollem Miteinander

Projekt zur Gewaltprävention an der Friedrich-Busse-Schule in Sibbesse / Alltag der Kinder ist oft von Konflikten geprägt

SIBBESSE – "Mit Bewegung, Spiel und Spaß zu einem respektvollen Miteinander", so lautete unlängst das Motto eines Projekts an der Sibbesser Friedrich-Busse-Schule. Dabei drehte es sich um die Themen Gewalt und Fehlverhalten. [...]


29.04.2024

"Skateboardstand, Reißverschluss zu, Laserblick, Matschhände, ernstes Gesicht, cool bleiben – Stopp!"

Anfang des Jahres berichteten wir, dass "!Respect" zur Grundschule Luthe kommt. Nun war es da – und die Auepost hat sich angesehen, wie das "Gegenseitige-Respekt-Training" für die Grundschüler funktioniert.

LUTHE – Im Rahmen der ersten Durchführung des Präventionsprojekts !Respect hat Cheftrainer und Gründer Oliver Henneke an acht Tagen die acht Klassen der Grundschule Luthe sowie auch das Kollegium für den gemeinsam Umgang miteinander geschult. Das Projekt soll auch in Zukunft an der Grundschule implementiert werden.

Besonders die Kinder im Grundschulalter sind von sich verändernden Strukturen stark betroffen. Doppelverdienende Eltern, veränderte und aufgebrochene familiäre Strukturen, nicht zuletzt aber auch die Corona-Pandemie, die immerhin nahezu ein Drittel des Lebens eines Grundschülers beeinflusst haben könne. [...]


17.04.2024

Konflikte gemeinsam lösen

LUTHE – In der Luther Grundschule hat ein zweiwöchiges !Respect-Sozialtraining stattgefunden. Bei dem Verhaltenscoaching mit Trainer Oliver Henneke ist auf spielerische Art und Weise ein wertschätzendes Miteinander geschult worden. Finanziert werden konnte das Projekt mit Hilfe von Sponsoren. Es soll daher auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.

Sponsoren finanzieren Programm zur Gewaltprävention

Wer im Schulunterricht Angst vor der großen Pause hat, kann sich nur schwer auf den Lernstoff konzentrieren. Streit auf dem Schulhof, Beleidigungen auf dem Weg ins Klassenzimmer, Hänseleien nach einer falschen Antwort – viele Schüler machen solche Erfahrungen. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln. Durch die Coronapandemie haben sich die Defizite in diesem Bereich noch einmal spürbar verschärft. Der Bedarf an Prävention ist demnach hoch. [...]


17.04.2024

Nach Mobbingfall: So sollen Grundschulkinder aus Wunstorf-Luthe ein respektvolles Miteinander lernen

LUTHE – Konflikte ohne Gewalt lösen und wertschätzend miteinander umgehen: Wie dies geht, vermittelt das Programm "!Respect" auf spielerische Art [...]


01.03.2024

Wolfsburger Grundschüler lernen, Konflikte selbst zu lösen

In der Wolfsburger Wohltberg-Grundschule trainieren Schüler, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. So lief das Sozialtraining.

WOLFSBURG – Das Gewusel ist groß. Die Schüler der Klasse 1b laufen in die Turnhalle der Wohltberg-Grundschule. Heute steht nicht Mathe oder Deutsch auf dem Lehrplan, sondern das Lernen von Respekt. "Stopp! Hör auf, mich zu ärgern!" Diese und ähnliche Ausrufe waren beim Training für ein soziales Miteinander am vergangenen Dienstag immer wieder zu hören. Die Erstklässler übten, wie sie – auf bei Problemen – respektvoll miteinander umgehen.

Respekt und Toleranz: Sozialtraining an der Wolfsburger Wohltberg-Grundschule

"Unsere Schule bietet dieses Sozialtraining einmal im Jahr an. Für unsere Erst- und Zweitklässler ist es ganz neu, die dritten und vierten Klassen bekommen nochmal eine Auffrischung", erklärt Ute Gezer, Schulleiterin der Wohltberg-Grundschule. Konrektor Björn Salgmann ergänzt: "Wir wollen den Kindern vor allem mitgeben, dass sie selbstwirksam sind und selbständig handeln können." [...]


15.02.2024

Training fürs Miteinander

Schüler der Löwenzahnschule lernen respektvollen Umgang

MORINGEN – Bereits zum zweiten Mal trainiert Milutin Susnica mit den Schülerinnenund Schülern der Löwenzahn-Grundschule in Moringen Konfliktlösungen ohne Gewalt.

Der Sportwissenschaftler und Pädagoge, der zum Team des gemeinnützigen Vereins "!Respect" gehört, war im vergangenen Schuljahr das erste Mal in der Grundschule. Jetzt erhalten die neuen Erstklässler das Sozialtraining erstmals, bei den älteren Jahrgängen frischt er das Wissen auf. Schulleiterin Barbara Ahlf-Dörnte. "Es wäre schön, wenn das zur Dauereinrichtung werden könnte."

Milutin Susnicas Mittel, um mehr Verständnis füreinander zu wecken, sind vor allem Spaß und Bewegung. Mit ihnen fördert er bei den Schülern Selbstbehauptung, Team- und Konfliktfähigkeit sowie [...]


26.01.2024

Wie Grundschüler in Lehre lernen, Konflikte selbst zu lösen

In der Schule in Lehre findet erneut ein Respekt-Training statt. Der Schulleiter zieht ein positives Fazit.

LEHRE – Respektvoll miteinander umgehen und Konflikte gewaltfrei lösen – das steht derzeit auf dem Stundenplan der Grundschule in Lehre. Über ein Programm des Vereins "!Respect" werden Grundschülern, dem Kollegium und den Eltern Hinweise, Tipps und Regeln für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander nähergebracht.

"Wir können feststellen, dass der Maßnahmenkatalog, mit dem wir seit einem Jahr arbeiten, Früchte trägt, die Sozialkompetenz der Schülerschaft gestärkt wurde und es weniger Konflikte sowie Beschwerden gibt als zu Beginn", erklärte [...]

14.09.2024

Für ein achtsames Miteinander

SocialSkills-Projekt wieder in der Astrid-Lindgren-Schule

NORTHEIM – Die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in Northeim sagen "Ja" zu einem achtsamen und freundlichen Miteinander. Auch in diesem Jahr werden sie darin von dem SocialSkills-Projekt unter Anleitung des Trainers Milutin Susnica unterstützt. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung wohl fühlen, könnten motiviert und mit Freude lernen. "Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit der Kinder, einander genau zuzuhören und ihre Bedürfnisse sprachlich mitteilen zu können", erklärt Susinica. Genau dies wurde auch in diesem Jahr an der Astrid-Lindgren-Schule erneut in Projektstunden thematisiert. Die Schüler trainierten auf spielerische Art und Weise ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit. Gleichfalls übten sie, wie man sich in Konfliktsituationen gewaltfrei behaupten kann. [...]


30.08.2024

Wie Grundschüler in Mühlen lernen, Konflikte selbst zu lösen

In der St.-Antonius-Schule stand ein Sozialtraining auf dem Stundenplan. Mit Spiel, Spaß und Bewegung sollte ein respektvolles Miteinander gefördert werden.

STEINFELD – Wer im Unterricht Angst vor der großen Pause hat, kann sich nur schwer auf den Lernstoff konzentrieren. Streit auf dem Schulhof, Beleidigungen auf dem Weg ins Klassenzimmer, Hänseleien nach einer falschen Antwort – viele Kinder machen solche Erfahrungen. An der St.-Antonius-Schule in Mühlen gehören solche Situationen nicht unbedingt zum Alltag. Im Sinne der Prävention fand dennoch jüngst ein Sozialtraining des Vereins „!Respect“ mit Sitz in Hannover statt. Denn um Mobbing und Gewalt entgegenzuwirken, sollten Heranwachsende möglichst früh sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.

Bei dem Training lernten die Grundschüler auf spielerische Art, anderen respektvoll zu begegnen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Intention war es auch, den Zusammenhalt im Klassenverband zu stärken und dadurch die Schulatmosphäre zu verbessern. Das Programm, das die Lehrer und Eltern ebenfalls einbezieht, wurde erstmals an der Mühler Grundschule durchgeführt.

"!Respect"-Trainerin Tina Uphoff machte mit den Klassen – jeweils in drei Doppelstunden – bewegungsreiche Übungen zur Förderung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Die Heranwachsenden lernten ganz spielerisch, was zu beachten ist, um in einem Konflikt ernst genommen zu werden. "Ein gutes Lernklima ist unerlässlich für den erfolgreichen Bildungsprozess. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohlfühlen, können motiviert und mit Freude lernen", sagt Uphoff. [...]


SIBBESSE – "Mit Bewegung, Spiel und Spaß zu einem respektvollen Miteinander", hieß es kürzlich bei einem weiteren Projekt in der Sibbesser Friedrich-Busse-Schule. Dabei drehte es sich um das Thema Gewalt und Fehlverhalten. Hierzu wird die Präventionsmaßnahme "!SocialSkills" des Vereins "!Respect" in Grundschulen durchgeführt. Ziel ist es, die sozial-emotionalen Kompetenzen der teilnehmenden Kinder zu fördern und somit Klassen-, Schul- und Lernklima zu verbessern. Das "!SocialSkills"-Programm von "!Respect" richtet sich in der Regel an die gesamte Schulgemeinschaft: Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende sowie Eltern und Erziehungsberechtigte.

In einem Zeitraum von zehn Tagen stand der Respect-Coach und Sozialarbeiter Leon Nolte für die Schulung aller Kinder zur Verfügung – für jede Klasse drei Doppelstunden, immer auch in Anwesenheit der Klassenleitung. Darüber hinaus [...]

29.05.2024

Für mehr Respekt und gegen Gewalt
Präventionsprojekt "!SocialSkills" an der Friedrich-Busse-Schule in Sibbesse


06.05.2024

Adolf-Grimme-Schule kämpft erfolgreich gegen zunehmende Gewalt

Der Verein !Respect trainiert mit Schülern soziale Kompetenzen, Toleranz und gewaltfreie Konfliktlösungen

BARSINGHAUSEN – An Grundschulen hierzulande herrsche mehr Gewalt als im EU-Durchschnitt, hat eine Studie der Uni Dortmund ergeben. Demnach habe bereits fast die Hälfte der Kinder der vierten Klassenstufen Erfahrungen mit physischer Gewalt, Ausgrenzung und Mobbing gemacht. Die Adolf-Grimme-Schule (AGS) in der Barsinghäuser Nordstadt setzt dieser Entwicklung seit Jahren ein Trainingsprogramm entgegen. Dessen Erfolg zeige sich auch im privaten Bereich, sagt die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule.

Wird die Gewalt an Schulen immer schlimmer oder wird das alles nur hochgekocht und Hänseleien und Schulhofprügeleien hat es schon immer gegeben? Wie immer liegt die Wahrheit vermutlich in der Mitte. Physische und psychische Gewalt zwischen Schülerinnen und Schülern sind keine Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Dennoch haben laut Experten Qualität und Quantität in den vergangenen Jahren aus vielerlei Gründen zugenommen.

Diese Entwicklung war lange Zeit auch an der AGS zu beobachten. Die Grundschule unterrichtet vergleichsweise viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus sogenannten "bildungsfernen" Familien. Deshalb bestätigt Heike Förster, Vorsitzende des Fördervereins, dass die AGS durchaus so etwas wie eine Brennpunktschule sei. Den Trend habe die Schule aber bereits vor zehn Jahren gebrochen, als die damalige Sozialpädagogin der Schule mit dem Verein !Respect externe Hilfe anforderte. Dieser habe die Entwicklung zunehmender Gewalt mithilfe seines [...]


23.04.2024

Der Schlüssel fürs Miteinander

Warum die Grundschule Bakede intensiv am Respect arbeitet – und dafür Zeit und Geld investiert

Respekt. Kleines Wort, große Bedeutung. Ohne Respekt funktioniert das Zusammenleben nur begrenzt. Deutlich wird das bereits im Grundschulalter: Wenn Respektlosigkeit und fehlende gegenseitige Achtung den Umgang miteinander schwierig machen, entsteht keine Atmosphäre, in der Kinder gerne lernen. Die Grundschule Bakede schafft jetzt mit einem Projekt eine gemeinsame Basis.

BAKEDE – Ist das gut angelegtes Geld? Klug investierte Zeit? Wenn eine ganze Grundschule mit sieben Klassen, Lehrern und Mitarbeitern für mehr als eine woche das Thema "Respekt" in den Mittelpunkt stellt? Christoph Schieb, aktuell bereits zum dritten Mal kommissarischer Leiter der Grundschule Bakede, ist der festen Überzeugung, dass sich das Investment lohnt. [...]


11.03.2024

Wege zu mehr Toleranz und gewaltfreier Konfliktlösung aufzeigen

Respekt Coaches im Einsatz an Schulen

Für ein gesundes Klassenklima und einen guten Zusammenhalt in der Schule sind viele Faktoren wichtig. Ganz grundlegend ist der Respekt für andere Menschen. Schülerinnen und Schüler sollen so miteinander umgehen, dass sich alle wohlfühlen. Doch Toleranz, der Abbau von Vorurteilen und friedliche Konfliktlösungen wollen gelernt sein. Das Lehr- und Betreuungspersonal wird damit nicht allein gelassen. An manchen Schulen helfen Respekt Coaches.

Schülerinnen und Schüler wurden durch die Corona-Pandemie in ihrem kommunikativen Verhalten negativ beeinträchtigt. Durch den Wegfall von Kontakten zu Gleichaltrigen leiden viele jüngere Kinder unter verspätetem Spracherwerb. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund verfügen über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse. Ohne Sprachkenntnisse können sie sich nur schlecht mit anderen austauschen. Sie haben deshalb oftmals zu wenig Kontakt zu anderen, beschäftigen sich viel mit Spielekonsolen oder mit ihrem Smartphone und leiden zusätzlich unter einem akuten Bewegungsmangel. Berufstätige Eltern haben oft keine Zeit, um ihre erzieherischen Aufgaben zu erfüllen. Unter diesen Voraussetzungen haben die Kinder und Jugendlichen keine Techniken entwickeln können, um Konflikte mit Gleichaltrigen gewaltfrei zu lösen und mit anderen Menschen selbstbewusst und tolerant umzugehen. Nicht nur an Schulen in Stadtvierteln, wo viele Kinder aus sozial schwachen Familien kommen, fehlt es oft am Respekt untereinander, sondern auch zunehmend in ländlichen Gegenden, wo dies bislang kaum eine Rolle spielte. Konflikte werden mitunter auch mit körperlicher Gewalt gelöst, in seltenen [...]


16.02.2024

Ein faires "Nein" will gelernt sein
Drei Wochen lang haben Grundschüler in Veltheim und Eisbergen in zahlreichen Spielen geübt, wie sie respektvoll miteinander umgehen. Den richtigen Ton hat Johannes Flachmeier vermittelt.

PORTA WESTFALICA-EISBERGEN – Ella und Mathilda spielen "Stein, Schere Papier". Ihr Klassenkamerad Mailo entdeckt die beiden und möchte gern mitspielen. Er fragt freundlich, ob er dazukommen kann. Die Antwort ist anders als erhofft: Ella und Mathilda haben sich extra zu zweit zum Spielen verabredet. Er bekommt eine Absage. Gleichzeitig machen ihm seine Mitschülerinnen aber ein Angebot: Wie wäre es mit einem gemeinsamen Spiel in der nächsten Pause oder morgen – und dann darf Mailo das Spiel aussuchen.

Die drei Viertklässler der Grundschule Eisbergen stehen nicht etwa auf dem Pausenhof. Überhaupt hat sich die Szene nicht wirklich so zugetragen. Die drei üben an diesem Mittwoch zusammen mit ihren Mitschülern in der großen Turnhalle der Grundschule, wie sie sich bei Fragen, Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und auch im Streit respektvoll begegnen können. Eine Spielabsage ist okay, verbunden mit einem neuen Angebot fühlt sich der Gegenüber direkt wohler als mit einem einfachen "Nein". Das lernen [...]


31.01.2024

Kinder lernen gewaltfreie Konfliktlösungen

Sozialtraining an der Grundschule

LEHRE – An der Grundschule Lehre nahmen die Schülerinnen und Schüler kürzlich an einem Konflikt-Training des Vereins !Respect teil. Die Erstklässler übten die Woche über in mehreren Doppelstunden zusammen mit Trainer Milutin Susnica, wie sie sich bei Konflikten und Angriffen gewaltfrei behaupten können. In der Gruppe und zu zweit trainierten die Kinder etwa die selbstbewusste Ansprache, wenn sie jemand ärgert oder angreift. Da dabei auch die Köpersprache und -Haltung eine wichtige Rolle spielt, üben sie immer wieder spielerisch die verschiedenen Positionen: Die sogenannte "Skateboard-Stellung" etwa bietet den Kindern einen sicheren Stand bei der Abwehr und durch den "Laserblick" bringt man sein Gegenüber dazu, einen ernst zu nehmen. So lernen die Teilnehmenden ein selbstbewusstes Auftreten und wie sie anderen Grenzen setzen. [...]