Warum uns Transparenz wichtig ist

Gemeinnützige Organisationen wie der !Respect e. V. leben von Vertrauen: von dem Vertrauen der Spendenden und Förderer, die uns finanzielle Mittel zur Verwirklichung gemeinsamer Wirkungsziele anvertrauen, und von dem Vertrauen unserer Partnerinstitutionen/-organisationen, mit denen wir gemeinsam Wirkung erzielen möchten.
Vertrauen wird insbesondere durch Transparenz geschaffen. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns dazu, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten, und erfüllen damit die Anforderungen der ITZ.


1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

!Respect e. V.

 

Vereinssitz:
Kahlendamm 10

30657 Hannover

(VR 202615, Amtsgericht Hannover)

 

Geschäftsstelle und Postanschrift:

An der Kapelle 4

50858 Köln

 

Ansprechpartner:

Jan Lindert

Geschäftsführer

0221 31061272

j.lindert@respect-in-school.de
 

Gründungsjahr: 2016

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Unsere Satzung kann man über den folgenden Link einsehen: Satzung !Respect e. V. (Stand 25.06.2020)
Auf unserer Webseite finden Sie unter Über uns Informationen zu unseren Zielen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung und der Kriminalprävention nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Hannover-Nord (Steuernummer 25/207/33017) vom 26.04.2021 (Veranlagungszeitraum 2017 bis 2019) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Namen und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger*innen

Wesentlicher Entscheidungsträger bei !Respect e. V. ist der Vorstand, der derzeit mit einer Person besetzt ist: Dr. Albert Schaper.

Verwaltungsangelegenheiten sind an den Geschäftsführer übergeben, Jan Lindert, der als besonderer Vertreter gemäß § 30 BGB alleinvertreteungsberechtigt ist.

Die Kassen- und Buchführung ist vom Vorstand an Alexander Böker von der J.A. Böker & Partner mbB Steuerberatungsgesellschaft delegiert worden.

5. Tätigkeitsberichte

6. Personalstruktur

Für den !Respect e. V. arbeiten Stand Januar 2023 ein hauptamtlicher Mitarbeiter in Teilzeit (30 Wochenstunden) sowie vier Trainer*innen auf HonorarbasisZusätzlich arbeiten circa fünf Ehrenamtliche ohne Aufwandsentschädigung für den Verein.

7./8. Angaben zur Mittelherkunft & -verwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

!Respect e. V. ist mit keiner anderen Organisation gesellschaftsrechtlich verbunden.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

 Förderverein der Grundschule am Brandwerder e. V. (in 2019), Stiftung Münster Sparda-Bank West (in 2020, 2021 und 2022)