Das !Respect-Team

Vorstand des !Respect e. V. ist Dr. Albert Schaper, der den gemeinnützigen Verein zusammen mit Oliver Henneke im Frühjahr 2016 gegründet hat. Geschäftsführer des Vereins ist Jan Lindert. 

Die !Respect-Trainer*innen arbeiten auf Honorarbasis. Sie haben eine professionelle Ausbildung mit großer Praxiserfahrung in Bewegungs- und Präventionsprogrammen und sind mitunter seit vielen Jahren in Bildungsinstitutionen/-projekten in ganz Deutschland tätig. Alle !Respect-Trainer*innen durchlaufen eine mindestens zweiwöchige praktische Ausbildung. Anfänglich hospitieren sie bei !SocialSkills-Projekten, die von Cheftrainer Oliver Henneke geleitet werden. In den ersten von ihnen selbst geleiteten Projekten werden sie noch vom Cheftrainer begleitet und gecoacht, bevor sie dann gänzlich eigenständig arbeiten. Im Trainer*innen-Team findet ein regelmäßiger Austausch statt, um die Maßnahmen permanent zu evaluieren und zu verbessern.


Abou Cham (Trainer)

Abou Cham hat Sportwissenschaften in Berlin studiert und sich bereits vor seinem Studium im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts" in der Kinder- und Jugendarbeit in Südafrika engagiert. In der dortigen NPO "B-Strong Foundation" gestaltete er Ferienprogramme und Sportprojekte in Schulen und führte diese durch. Darüber hinaus arbeitete er als Sportlehrer an einer südafrikanischen Farmschule und war in einem durch die Laureus-Stiftung finanzierten Gemeindeprojekt des lokalen Township, der Buffalo City Soccer School, in mehreren Funktionen tätig. Neben der fußballerischen Ausbildung von mehreren Jugendteams war er in den Life-Skill-Unterricht involviert. Wie bei !Respect wurde dort in spielerischer Form ein wertschätzender Umgang geschult, das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen gestärkt, und es wurden Strategien gegen Ausgrenzung entwickelt. Tolle Voraussetzungen für seine Arbeit beim Verein !Respect, für den Abou seit 2019 auf Honorarbasis arbeitet. Abou hat sein Studium mit einer Tätigkeit bei adidas Football THEBASE finanziert. Seine große Leidenschaft ist Fußball.



Dr. Albert Schaper (Vorstand und Gründer)

Albert Schaper lebt als Arzt und Unternehmer in Hannover. Nach der klinischen Ausbildung wandte er sich der pharmazeutischen Industrie zu, wo er viele Jahre in leitenden Positionen für verschiedene Unternehmen tätig war. Zehn Jahre arbeitete er als strategischer Managementberater für das Unternehmen Arthur D. Little. Im Frühjahr 2016 gründete er zusammen mit Oliver Henneke den !Respect e. V., dessen Vorstand er seitdem ohne Unterbrechung ist.



Jan Lindert (Geschäftsführer)

Jan Lindert arbeitet seit 2017 für den !Respect e. V. Durch die Mitgliederversammlung des Vereins ist er als besonderer Vertreter nach § 30 BGB zum Geschäftsführer bestellt worden. Der Familienvater ist als einziger Angestellter in Teilzeit für den Verein tätig. In der Geschäftsstelle in Köln ist er für alles Administrative verantwortlich: von der Projektplanung über Fördermittel und Buchhaltung bis hin zur Website. Nach seinem Studium startete der Diplom-Kaufmann beruflich in einer Kölner Social-Marketing-Agentur und kam dort bereits Mitte der Neunziger mit dem Fundraising in Berührung. Vor seiner Tätigkeit bei !Respect hat Jan für verschiedene gemeinnützige Organisationen gearbeitet, u. a. im Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche. Jan fährt leidenschaftlich gern Ski, spielt als Old Boy immer noch Rugby und setzt sich ehrenamtlich im Integrationsprojekt Rugby United ein.



Leon Nolte (Trainer)

Leon Nolte lebt seit 2014 in Hannover, durfte davor aber auch schon in Jordanien, Belgien und Südafrika leben. Leon ist gelernter Sozialarbeiter (BA) und Mediator (MA). Seit 2018 arbeitet er bei der Region Hannover im Team Jugend- und Familienbildung, aktuell schwerpunktmäßig im Bereich Gewaltprävention. Leon arbeitet in Teilzeit bei der Region Hannover, so dass er nebenberuflich seit Ende 2023 Projekte zum sozial-emotionalen Lernen für !Respect durchführen kann. Hierbei hilft ihm auch eine Weiterbildung zum Deeskalationstrainer, die er 2019/20 gemacht hat. In seiner Freizeit treibt Leon gerne und viel Sport, insbesondere spielt er seit seinem fünften Lebensjahr Fußball. Von 2013 bis 2019 hat Leon Jugendfußballmannschaften trainiert, u. a. während seines FSJ bei der Buffalo City Soccer School im südafrikanischen East London.



Linda Berker (Trainerin)

Linda Berker lebt in Bielefeld und kommt ursprünglich aus Breckerfeld ganz im Südosten des Ruhrgebiets. Aufbauend auf ihren BA in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikvermittlung macht sie zurzeit ihren Master mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit und Beratung. Zudem wird sie auch ihre Weiterbildung zur Systemischen Beraterin inkl. Marte Meo abschließen. Als erlebnispädagogische Trainerin arbeitet Linda seit 2015, u. a. in den Bereichen Teamtraining, Sucht- und Gewaltprävention, Anti-Mobbing, Naturkunde, Klettern, Bogenschießen, Kanufahren und Floßbau. Ihre naturpädagogischen Erfahrungen hat sie 2016 im Rahmen eines Auslandssemesters in Melbourne vertieft, wo sie Outdoor Education studiert hat. Studienbegleitend hat sie in verschiedenen (sozial)pädagogischen Projekten gearbeitet, u. a. auch in der ambulanten Jugendhilfe. In ihrer Freizeit spielt Linda zum Ausgleich gerne Klavier oder powert sich sportlich aus. Seit Ende 2020 gehört Linda fest zum !Respect-Team. Hier kann man Linda in einem Podcast über eine !Respect-Maßnahme in einer ihrer Projektschulen hören.



Milutin "Milu" Susnica (Trainer)

Milutin Susnica, von den Kindern nur "Milu" genannt, hat in Göttingen Sport und Pädagogik studiert und leitet die Karate-Akademie Göttingen, in der er seit vielen Jahren auch Training für Kinder anbietet. Zusätzlich arbeitet der Familienvater seit 2018 vormittags als Konflikttrainer für !Respect. Karate und somit Respekt lebt der Göttinger seit seinem zehnten Lebensjahr. In seiner Jugend war er Deutscher Meister. Sein größter sportlicher Erfolg war 1999 im Alter von 20 Jahren eine Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften. Ein schöner Bericht über Milu ist hier zu lesen.



Oliver Henneke (Cheftrainer und Gründer)

Oliver Henneke hat Sport- und Wirtschaftswissenschaften in Köln studiert. Nach mehreren Jahren im Vertrieb von Sportfitnessgeräten arbeitet er seit 2008 als Konflikttrainer. Mit dem Ansatz "Mit Spiel, Spaß und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander" hat er seitdem in mehreren hundert Schulprojekten gewirkt. 2016 gründete er zusammen mit Dr. Albert Schaper den !Respect e. V., für den er seitdem auch als Cheftrainer arbeitet. Was viele nicht wissen: Oliver hat früher aktiv Schlittenhundesport betrieben und bei Weltmeisterschaften mehrere Top-Ten-Platzierungen erzielt.



Tina Uphoff (Trainerin)

Tina Uphoff lebt im Herzen Ostfrieslands und ist mit ihrer großen Naturverbundenheit ein echtes "Küstenkind". Nach einer kaufmännischen Ausbildung war sie in unterschiedlichen Verkaufsbranchen tätig, in denen ihr der Umgang mit Menschen (klein und groß) immer viel Spaß gemacht hat. Mit der Geburt ihrer Töchter nahm Tina sich eine berufliche Auszeit, in der sie sich sportlich und gesellschaftlich neuorientierte. Sie machte eine Ausbildung in der Fitnessbranche und ihre Leidenschaft zum Tanzen zu einer neuen Aufgabe in ihrem Leben. Seitdem hat Tina diesbezüglich viele Fortbildungen und Trainingseinheiten in Deutschland, Polen, Dänemark und den Niederlanden absolviert. Mit ihrer Bereitschaft, andere Menschen zu motivieren, an sich zu glauben und sich neuen Herausforderungen zu stellen, kam für Tina schnell der Erfolg. Ihre Kurse in verschiedenen Einrichtungen sind immer gut besucht, denn bei Tina fühlt sich jede(r) herzlich willkommen. Tina liebt es, Menschen wachsen zu sehen, zu beobachten, wie Personen sich körperlich und mental entwickeln und wie verschiedene Charaktere als Gruppe harmonisch agieren können. All das sind Gründe, warum auch Tina sich stetig weiterentwickeln wird. Bevor Tina als Trainerin zu !Respect gestoßen ist, hat sie bereits in Grundschulen "Bewegungs-AGs" und "Leseclubs" angeboten. Nach einer Train-the-Trainer-Ausbildung ist sie seit Ende 2023 Trainerin in unserem Team. In ihrer Freizeit ist Tina gerne am Meer, um sich entspannt den Sonnenuntergang anzuschauen oder sportlich mit Fahrrad oder Inlinern fortzubewegen.