07. November 2019
Viel zu oft machen Kinder und Jugendliche an Schulen die Erfahrung von Ausgrenzung. Um dem entgegenzuwirken, fördern viele Schulen einen respektvollen Umgang miteinander. fair@school zeichnet vorbildliche Schulprojekte aus – gegen Diskriminierung, für gegenseitige Wertschätzung und Chancengleichheit. Bis Anfang nächsten Jahres können Schulen sich noch bewerben. Mitmachen!

25. Oktober 2019
Hauen, Schubsen, Auslachen: Was erstmal harmlos klingt, ist für viele Grundschüler*innen ein echtes Problem. Laut einer Studie fühlen sich 30 Prozent der Erst- bis Viertklässler*innen in Deutschland gehänselt oder ausgegrenzt. Die Kinder in der Bunten Grundschule Wolfsburg lernen deshalb in einem Verhaltenscoaching, wie sie Konflikte ohne Gewalt lösen. SAT.1 war beim Training dabei.

30. August 2019
SACHSEN FERNSEHEN hat in seiner Leipziger News-Sendung über die Arbeit des !Respect e.V. in der August-Bebel-Schule berichtet, in der bereits zum zweiten Mal mit sehr viel Freude die !SocialSkills-Maßnahme zum sozial-emotionalen Lernen durchgeführt wird.

19. Juli 2019
Auf der Website des !Respect e.V. gibt es seit kurzem eine Seite mit Buchempfehlungen. Für alle, die in Grundschulen arbeiten – aber natürlich auch für Eltern und Erziehungsberechtigte.

03. Juli 2019
Wie geht es Kindern in Deutschland? Was sind ihre Nöte? Im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung haben Forscher*innen rund 3.500 Schüler*innen dazu befragt. Die Antworten seien teils "erschreckend".

06. Juni 2019
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Cornelsen Verlag zeichneten bereits zum dritten Mal vorbildhafte Projekte aus, die sich gegen Diskriminierung und für Chancengerechtigkeit im Schulalltag einsetzen. Der zweite Platz ging diesmal an die Leipziger August-Bebel-Schule, die sich mit dem !SocialSkills-Projekt des !Respect e.V. beworben hatte.

15. März 2019
Als eine der ersten sechs gemeinnützigen Organisationen erhält !Respect von der in 2018 gegründeten Bildungs-Chancen-Lotterie Fördermittel für das Projekt zum Sozial-Emotionalen Lernen an der Grundschule Dürerstraße in Ganderkesee. In einem von der Lotterie produzierten Video erfährt man mehr über die Präventionsmaßnahme.

11. März 2019
Der Deutsche Meister trainiert zusammen mit dem !Respect e.V. Kinder der Zeppelin-Grundschule. Die Duda-Kindernachrichten berichten über das Konflikttraining in der Spandauer Schule. (Foto: Karlotta Ehrenberg, dpa)

04. Februar 2019
!Respect ist bei verschiedenen sogenannten Nonprofit-Affiliate-Programmen als gemeinnütziger Verein registriert. Für jeden Einkauf, den man über diese Online-Plattformen tätigt, bezahlen die dort teilnehmenden Online-Shops eine Provision. Diese Provision wird dann an die dort ausgewählte Nonprofit-Organisation weitergegeben. Der Einkauf kostet dabei keinen Cent mehr. Das Geld kommt dem Verein als wertvolle Spende zugute – damit es für einen gemeinnützigen Zweck verwendet werden kann!

11. Januar 2019
In der Radiosendung vom 10. Januar diskutieren Schulleiter und Lehrerinnen der Grundschule Altmühlstraße zusammen mit dem Vorstand der Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig, wie sich Kinder über Sozial-Emotionales Lernen für die Zukunft stark machen lassen.

Mehr anzeigen