Transparenz ist uns wichtig

!Respect hat sich im März 2021 der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und sich verpflichtet, der Öffentlichkeit zahlreiche Informationen zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. Die zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit finden sich auf unserer Website unter www.respect-in-school.de/ueber-uns/transparenz/. Dazu zählen u.a. unsere Satzung, die Namen unserer Entscheidungsträger*innen, Tätigkeitsberichte sowie Angaben über Mittelherkunft und Mittelverwendung.

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben bereits im Jahr 2010 zahlreiche Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. !Respect freut sich, dass man nun zu den knapp 1.500 Organisationen zählt, die sich bisher der Initiative angeschlossen haben.

Wir werden selbstverständlich weiter am Thema Transparenz arbeiten. Denn gemeinnützige Organisationen wie der !Respect e.V. leben von Vertrauen: vom Vertrauen der Spendenden und Förderer, die uns finanzielle Mittel zur Verwirklichung gemeinsamer Wirkungsziele anvertrauen, und vom Vertrauen unserer Partnerinstitutionen/-organisationen, mit denen wir gemeinsam Wirkung erzielen möchten.

Dieses Vertrauen wird insbesondere durch Transparenz geschaffen. Um in Zukunft noch transparenter zu werden, hat sich !Respect vorgenommen, seinen nächsten Tätigkeits- bzw. Jahresbericht für 2021 nach dem wirkungsorientierten Social-Reporting-Standard zu verfassen. Indem wir mit dieser zukünftigen Berichterstattung unseren Fokus noch mehr auf Wirkungen anstelle von Leistungen legen, wollen wir noch transparenter werden – und noch mehr Vertrauen schaffen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0