Anlassspenden über Facebook: Freund*innen und Bekannte schnell und einfach motivieren, !Respect-Präventionsprojekte in Grundschulen gemeinsam zu unterstützen

Vereinsintern nimmt das Thema Fundraising beim !Respect e.V. schon immer einen großen Stellenwert ein. Denn ohne Fördergelder und Spenden wäre das Angebot zum sozial-emotionalen Lernen in Grundschulen kaum möglich. Daher ist der Verein !Respect immer auf der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten, damit möglichst viele Präventionsmaßnahmen in Schulen durchgeführt werden können. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2016 wurde !Respect überwiegend von institutionellen Förderern unterstützt. Private Spender*innen spielten bisher ein noch untergeordnete Rolle. Das soll sich allerdings – und muss sich auch – ändern. In den vergangenen zwei Jahren hat man daher schzon einiges an Arbeit in den Aufbau eines professionelleren Online-Fundraisings gesteckt.

Eine gute Möglichkeit, mit der sich Spendenbereitschaft noch einmal multiplizieren lässt, bieten sogenannte Anlassspenden. Dabei bittet jemand, wir nennen sie die Anlassgeber*in, Menschen aus ihrem Umfeld, aufgrund eines privaten Anlasses, für eine von ihr ausgewählte Nonprofit-Organisation zu spenden. Das können zum Beispiel Geburtstags-, Jubiläums- oder Trauerspenden sein. So können noch mehr Menschen veranlasst werden, die Arbeit und die Ziele einer gemeinnützigen Organisation, in unserem Fall der !Respect e.V., finanziell zu unterstützen.

Über Facebook lässt sich eine Anlassspende ganz einfach initiieren. Wir erklären hier, wie das mit einem Facebook Spendenaktion Post geht.

Unter dem Link https://www.facebook.com/fund/respectinschool/ ist !Respect bereits für eine Spendenaktion vorausgewählt. Wir erklären im Nachfolgenden, wie das Erstellen eines Spendenaktion-Posts auf dem PC funktioniert. Mit Smartphone oder Tablet geht es aber ähnlich – und auch intuitiv einfach.

Nachdem man nun auf seinem PC auf den o.g. Link geklickt hat, sieht man, dass unter "Details" Titel, gewünschter Sammelbetrag etc. bereits vorgeschlagen sind. Diese Details lassen sich aber auch ganz einfach verändern. Unter Fragen wie, wie viel Geld man sammeln möchte und wie der Titel der Spendenaktion heißen soll, kann man den von Facebook vorgeschlagenen Text überschreiben oder ergänzen. Auch das bereits vorgegebene Titelbild von !Respect kann man durch ein anderes Bild ersetzen.

Während man den Spendenaktion-Post erstellt, sieht man rechts neben den seitlich aufgeführten Details eine Vorschau des Posts für den Computer. Diese Vorschau sollte man final noch einmal überprüfen, bevor man zum Schluss auf "Erstellen" klickt. Mit diesem Klick wird die Spendenaktion dann veröffentlicht.

Hier noch ein paar Tipps, wie man die Anlassspende bewerben kann:

  • Facebook-Freund*innen einladen und sie auf die Spendenaktion aufmerksam machen. Denn Personen, die Freund*innen einladen, erreichen ihr Ziel wohl mit einer viermal so hohen Wahrscheinlichkeit.
  • seine Spendenaktion teilen, indem man sie im News Feed und in Gruppen postet und dort erklärt, warum einem diese Sache am Herzen liegt und warum andere Menschen dafür spenden sollten.
  • und/oder selbst für seine Aktion spenden. Denn die Spendenbereitschaft anderer ist wahrscheinlich höher, wenn sie sehen, dass schon jemand gespendet hat. Außerdem zeigt dies das Engagement bei dieser Sache.
Beispiel einer Facebook-Spendenaktion für !Respect. Direkt nach dem Posten wurde noch nicht gespendet. Das lässt sich aber schnell ändern, indem man selbst als erstes spendet.
Beispiel einer Facebook-Spendenaktion für !Respect. Direkt nach dem Posten wurde noch nicht gespendet. Das lässt sich aber schnell ändern, indem man selbst als erstes spendet.

Über die initiierte Spendenaktion können andere dann sehr schnell und einfach spenden, indem sie auf "Spenden" klicken. Dort muss man dann nur noch den Betrag eingeben, den man spenden möchte, und die Zahlungsmethode auswählen (z.B. PayPal) bzw. die Zahlungsinformationen eingeben. Nachdem man das getan hat, nur noch auf "[ausgewählter Betrag] spenden" klicken.

Spendenaktionen sind öffentlich. Jeder auf und außerhalb von Facebook kann sie sehen, allerdings können nur Personen auf Facebook spenden. Spender*innen können im Anschluss an ihre Facebook-Spende festlegen, ob gesehen wird bzw. wer sehen darf, dass man gespendet hat.

Facebook übernimmt übrigens alle Bearbeitungsgebühren, damit Spenden zu 100 Prozent direkt an die zu begünstigende Non-Profit-Organisation geht – in diesem Fall also hoffentlich !Respect. Außerdem hat Facebook !Respect als gemeinnützige Organisation auf ihre Authentizität überprüft.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0