Wirksamkeitsnachweis von !SocialSkills auf Grundschulkinder der Klassenstufe 3 liegt vor

Von November 2021 bis März 2022 wurde eine Evaluation der Präventionsmaßnahme !SocialSkills durchgeführt, die wissenschaftlich begleitet worden ist. Gegenstand der Befragung war das sozial-emotionale Lernen von Grundschüler*innen. Die Testung erfolgte im Rahmen laufender !SocialSkills-Projekte an vier niedersächsischen Grundschulen, die bis dato noch keine !Respect-Interventionen erhalten hatten. Insgesamt nahmen 64 Drittklässler*innen aus fünf Klassen an der Befragung teil. Die Gruppenbefragungen fanden kurz vor Projektbeginn sowie kurz nach Projektabschluss statt.

Mithilfe des standardisierten Fragebogens "FEESS 3-4 – Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klasse" wurden folgende Bereiche untersucht:

  • Soziale Integration,
  • Klassenklima und
  • Selbstkonzept für das sozial-emotionale Lernen.

In 14 von 15 Fällen ist durch den Einsatz des Programms !SocialSkills eine Steigerung der untersuchten Bereiche bei Kindern in der Klassenstufe 3 erkennbar, das entspricht 93 Prozent. Davon erfüllen 57 Prozent die kritische Differenz. Die Werte steigerten sich hier zwischen acht bis 15 Punktwerte. Bei 43 Prozent, welche eine Steigerung ausweisen, jedoch keine kritische Differenz erfüllen, steigerte sich der Testwert nur um drei bis fünf Punktwerte. Nur in einer Klasse war eine Stagnation bzgl. Klassenklima festzustellen.

Bei der Interpretation der Untersuchungsergebnisse ist zu berücksichtigen, dass die Schulungsinhalte von !Respect für den nachhaltigen, langfristigen Einsatz entwickelt worden sind. Dass eine dritte Befragung im Schuljahr 2022/23 derselben Klassen/Kinder im Rahmen bereits geplanter !SocialSkills-Auffrischungsprojekte aussagekräftigere Ergebnisse darstellen kann, ist anzunehmen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0