Infoabende für Eltern oftmals per Zoom – jetzt auch als Download

Einbeziehung der Eltern/Erziehungsberechtigten in das Projekt

Neben allen Kindern sowie Lehrerkräften und pädagogischen Mitarbeitenden bezieht !Respect bei nahezu jedem !SocialSkills-Projekt auch Eltern und Erziehungsberechtigte in seine Präventionsmaßnahmen mit ein, damit die Schulgemeinschaft im Hinblick auf Konflikte unter Kindern gemeinsam sowie einheit­lich präventiv und intervenierend wirksam werden kann.

Elternbrief und (Online-)Infoabend

Vor Beginn eines !SocialSkills-Kindertrainingsprogramms zur Förderung des sozial-emotionalen Lernens werden Eltern und Erziehungsberechtigte immer mit einem Elternbrief von der Schulleitung über das Projekt informiert. Darüber hinaus fand vor Ausbruch der Corona-Pandemie immer ein Infoabend in Präsenz statt, der vom jeweils projektverantwortlichen !Respect-Coach in der Schule durchgeführt wurde. Um unnötige Kontakte zu vermeiden, mussten dann jedoch die allermeisten Infoveranstaltungen online stattfinden. Dies geschah bzw. geschieht per Zoom-Meeting.

Mittlerweile können die Schulleitungen wieder frei wählen, ob man Eltern und Erziehungsberechtigte besser online oder in Präsenz erreichen kann. Beides hat Vor- und Nachteile. In Präsenz findet in aller Regel mehr Interaktion statt. Aber online kann man mitunter sehr viel mehr Menschen für die Teilnahme aktivieren, da An- und Abreise entfallen.

Infoabend als digitaler Download

Für den Fall, dass man einen Infoabend aus terminlichen Gründen nicht wahrnehmen kann, steht eine Präsentation seit kurzem auch digital zur Verfügugung.

Hier erfährt man noch einmal alles über das !SocialSkills-Projekt: von den Zielen des sozialen Lernens über besondere Schwerpunkte von !Respect und die Methodik bis hin zum Aufbau bzw. Ablauf des Programms. U.a. wird auch intensiv auf die zentrale !Respect-Stopp-Regel informiert. Damit man sich das Programm zum sozial-emotionlen Lernen praktisch besser vorstellen kann, werden auch einzelne Spiele und Übungen näher erläutert.

Foto: !Respect
Foto: !Respect

Kommentar schreiben

Kommentare: 0