!SocialSkills-Präventionsmaßnahme in Grüne Liste Prävention aufgenommen

!Respect ist mit seinem Präventionsprogramm !SocialSkills in die Grüne Liste Prävention aufgenommen worden.

Eine Evaluation der Maßnahme zum sozial-emotionalen Lernen in Grundschulen wurde unter wissenschaftlicher Begleitung von November 2021 bis März 2022 durchgeführt. Die Testung erfolgte im Rahmen von Kinderbefragungen bei !SocialSkills-Projekten an vier niedersächsischen Grundschulen, die bis dato noch keine !Respect-Interventionen erhalten hatten. Die Gruppenbefragungen in Klassenstufe 3 fanden kurz vor Projektbeginn sowie kurz nach Projektabschluss statt. Mithilfe eines standardisierten Fragebogens zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern wurden folgende Bereiche untersucht:

  • Soziale Integration,
  • Klassenklima und
  • Selbstkonzept für das sozial-emotionale Lernen.

In 14 von 15 Fällen war durch den Einsatz des Programms !SocialSkills eine Steigerung der untersuchten Bereiche bei Kindern in der Klassenstufe 3 erkennbar, das entspricht 93 Prozent. Davon erfüllten 57 Prozent die kritische Differenz. Die Werte steigerten sich hier zwischen acht bis 15 Punktwerte. Bei 43 Prozent, welche eine Steigerung ausweisen, jedoch keine kritische Differenz erfüllen, steigerte sich der Testwert nur um drei bis fünf Punktwerte. Nur in einer Klasse war eine Stagnation bzgl. Klassenklima festzustellen.

Bei der Interpretation der Untersuchungsergebnisse ist zu berücksichtigen, dass die Schulungsinhalte von !Respect für den nachhaltigen, langfristigen Einsatz entwickelt worden sind. Daher ist bereits eine dritte Befragung in diesem Schuljahr 2022/23 in denselben Grundschulen mit denselben Kindern geplant, die nun mittlerweile in Klassenstufe 4 sind.  Diese Kinder werden in diesem Winter an !SocialSkills-Auffrischungsprojekten teilnehmen und im Anschluss daran erneut befragt. Dass die Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit der Maßnahme dann noch aussagekräftiger sein dürften, ist anzunehmen.

Der Landespräventionsrat Niedersachsen hat die Evaluationsstudie und den Wirksamkeitsnachweis mittlerweile überprüft mit dem Ergebnis, dass !SocialSkills von !Respect in diesem Monat in die Grüne Liste Prävention aufgenommen worden ist.

Die Datenbank des Landespräventionsrats, der beim Niedersächsischen Justizministerium angesiedelt ist, wurde vor ein paar Jahren ins Leben gerufen, um einen besseren Überblick angesichts der Fülle existierender Präventionsprogramme zu geben. Diese Programme sind in Bereichen wie der Eltern- und Familienbildung, der Kompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen, in der Kindertagesstätte und der Schule oder im sozialen Umfeld der Nachbarschaft angesiedelt und haben zum Ziel, Gewalt, Kriminalität, Suchtverhalten und anderen Problemverhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen vorzubeugen. Für viele dieser Präventionsmaßnahmen liegen allerdings keine hochwertigen Evaluationsstudien vor. Die Grüne Liste Prävention bietet auf der Basis nachvollziehbarer Kriterien einen Überblick über empfehlenswerte Präventionsansätze in den genannten Bereichen. Welche Programme können mit Aussicht auf Erfolg wo, wann und wie eingesetzt werden, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen? Auf welche Weise beugen diese Programme der Entstehung oder der Verfestigung von Problemverhaltensweisen vor? Und was weiß man darüber, ob diese Programme funktionieren und zu welchen Ergebnissen sie führen?

Um in die Grüne Liste Prävention aufgenommen zu werden, musste der !Respect e.V. noch einige weitere Kriterien erfüllen. So hat der Verein sein Modell zur Wirkungslogik in den vergangenen Monaten noch einmal überarbeitet. Des Weiteren wurde ein Paper mit den wissenschaftlichen Grundlagen von !SocialSkills verfasst, in dem die pädagogischen Ansätze (Bewegtes Lernen, Play-based Learning, Konstruktivistisches und Kognitivistisches Lernen) sowie die theoretischen Konstrukte, auf denen die Wirkung basiert (u.a. das Konzept für sozial-emotionales Lernen nach CASEL), näher beleuchtet werden.

Die Mühe für die Grüne Liste Prävention hat sich gelohnt: a) um noch einmal die eigene Arbeit mit !SocialSkills kritisch zu betrachten und b) um den objektiven Beweis dafür zu bekommen, dass !SocialSkills auch tatsächlich wirkt!

Die wissenschaftliche Evaluation ist mit finanzieller Unterstützung der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert worden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0