Mensch-Maschine

Weil derzeit fast überall darüber berichtet wird und eigentlich alle drüber reden, hat auch !Respect heute früh die Künstliche Intelligenz ChatGPT ausprobiert. Schnell die App runtergeladen, was keine 60 Sekunden gedauert hat, und direkt die erste Frage gestellt:

!Respect: Was ist Respekt?

ChatGPT: Respekt ist ein Begriff, der die Achtung und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen beschreibt. Es beinhaltet die Bereitschaft, andere als gleichwertige Individuen anzuerkennen und ihre Gefühle, Meinungen und Bedürfnisse zu respektieren. Es ist auch eine Art von Höflichkeit und Anstand, die gezeigt wird, indem man andere mit Aufmerksamkeit und Respekt behandelt.

Wir sind verblüfft. Eigentlich eine wirklich schöne Definition. Allerdings kommt der abgefragte Begriff zweimal selbst in der Definition vor. Also Punktabzug. Deshalb haben wir noch einmal nachgehakt.

!Respect: Kannst du uns Respekt definieren, ohne dass der Begriff selbst in der Erklärung vorkommt?

Die Antwort lässt keine 20 Sekunden auf sich warten.

ChatGPT: Respekt ist die Anerkennung und Wertschätzung von jemandes Würde und Wert als Person. Es beinhaltet die Bereitschaft, die Gedanken, Gefühle und Meinungen von anderen zu akzeptieren und zu berücksichtigen. Es umfasst auch Höflichkeit und Anstand, indem man andere mit Aufmerksamkeit und Rücksicht behandelt.

Schon besser. Und wie soll man das nun einem Kind erklären? Wir fragen noch einmal nach.

!Respect: Wie kann man Respekt Grundschulkindern erklären?

ChatGPT: Respekt kann Kindern in Grundschulalter auf verschiedene Weise erklärt werden. Eine Möglichkeit ist, Beispiele aus ihrem täglichen Leben zu geben, wie zum Beispiel darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist, andere nicht zu schlagen oder zu beleidigen, ihre Sachen nicht zu nehmen ohne zu fragen, und darauf zu achten, dass man andere nicht unterbricht, wenn sie sprechen.

Es kann auch gezeigt werden, indem man ihnen beibringt, wie man andere mit "bitte" und "danke" anspricht, und indem man ihnen beibringt, wie man sich für Fehler entschuldigt. Man kann auch die Wichtigkeit von Respekt in Beziehungen und Freundschaften betonen, indem man ihnen beibringt, dass man andere nicht ausnutzen oder verletzen sollte und dass man sich um die Gefühle anderer kümmern sollte.

Es ist wichtig, es auch durch das eigene Verhalten zu vermitteln, indem man selbst Respekt gegenüber anderen zeigt und erwartet.

Ui! Das hätten wir so nicht erwartet. In dem Kurzaufsatz stecken zwar noch ein paar sprachliche Fehler – aber vielleicht macht ja gerade das den Sprachroboter ein bisschen menschlicher. Auf alle Fälle hat der kleine Versuch einen ziemlichen Aha-Moment bei uns ausgelöst. Ab jetzt wird man sich wohl oft fragen müssen: War das jetzt Mensch? Oder Maschine? Insbesondere für Lehrer*innen eine ziemlich große Herausforderung!

 

Bild: Amazon
Bild: Amazon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0