Rückblick auf 1. Digitales !Respect-Netzwerktreffen

Am Donnerstag, 02. Februar 2023, fand nach langer Pause wieder ein !Respect-Netzwerktreffen statt. Nun zum ersten Mal nicht mehr in Präsenz und ganztägig, sondern im kompakten Digitalformat.

Im Rahmen eines 90minütigen Zoom-Meetings trafen sich knapp 20 Teilnehmende, Schulleitungen, Projektverantwortliche, Schulsozialarbeiter*innen und OGS-Leitungen aus Schulen, in denen es bereits !Respect gibt. Auf der Agenda standen neben einigen Neuigkeiten über unseren Verein, z.B. wissenschaftliche Evaluation und Aufnahme in die "Grüne Liste Prävention", auch ein !Respect-Fallbeispiel aus der Bielefelder Gemeinschaftsgrundschule Dornberg-Schrüttinghausen.

Zielsetzung der neuen Veranstaltungsreihe ist, dass Schulen voneinander lernen, wie !Respect wirksam im Schulalltag etabliert werden kann. Mit Best-Practice-Beispielen und Nachhaltigkeits-Hacks. Das Bielefelder Praxisbeispiel war daher der zentrale Tagesordnungspunkt. Schulleiterin Yvonne Schormann-Budde und Marius Bensiek, stellvertretender OGS-Leiter, berichteten ausführlich darüber, wie man es geschafft hat, dass sich Schule und OGS so vernetzen, damit auch im Nachmittagsbereich !Respect nachhaltig verankert werden kann. Bei der anschließenden Diskussion wurde auch anhand von Beispielen aus anderen Schulen deutlich, wie wichtig die Einbeziehung von OGS-Kräften und Schulsozialarbeit ist.

Folgende Punkte wurden hinsichtlich der Verstetigung von !Respect im Schulalltag gemeinsam erörtert:

  • !Respect ins Schulprogramm aufnehmen,
  • beschließen, dass !Respect auch im OGS-Bereich angewandt wird,
  • gemeinsame Buchführung von Schule und OGS bzgl. „rotem Ordner“, „Nachdenkzetteln“, …,
  • auch pädagogische Mitarbeitende aus dem OGS-Bereich zu !SocialSkills-Fortbildungen einladen,
  • neue Kolleg*innen und pädagogische Mitarbeitende aus dem OGS-Bereich bei !SocialSkills-Trainings (Grundprogramm) hospitieren lassen,
  • neue Kolleg*innen – auch aus dem OGS-Bereich – über die !Respect-Inhalte informieren, indem sie an den Infoabenden für Eltern teilnehmen,
  • !Respect-AG mit Kooperationsspielen im Ganztagsbereich anbieten,
  • regelmäßiges !SocialSkills-Training durch Schulsozialarbeit im Rahmen der Unterrichtszeiten am Vormittag anbieten (in der Peiner Grundschule Schmedenstedt/Woltorf gibt es z.B. wöchentlich eine Schulstunde !Respect pro Klasse),
  • Verzahnung von !SocialSkills (insbes. Stopp-Regel) mit Streitschlichter*innen-Programm.
!Respect-Zoom-Meeting am 02.02.2023
!Respect-Zoom-Meeting am 02.02.2023

Das Feedback zum !Respect-Netzwerktreffen im neuen Format war durchaus positiv. Man konnte viele Anregungen aus anderen Schulen über deren !Respect-Arbeit mitnehmen. Und für viele Teilnehmende war es bestimmt hilfreich zu erfahren, dass es auch andere Schulen gibt, die vor ähnlich herausfordernden Situationen stehen. Kritik gab es selbstverständlich auch. Das erste digitale Meeting hätte noch interaktiver sein können. Dass dies etwas zu wünschen übrig ließ, lag mitunter daran, dass die geplanten Breakout Sessions aufgrund eines nicht ganz passenden Timings ausfallen mussten. !Respect nimmt sich das natürlich zu Herzen und versucht beim nächsten Mal, den Austausch untereinander zu intensivieren.

Nachdem also der erste Durchgang bereits ganz gut geklappt hat, möchte !Respect die digitalen Netzwerktreffen mit Projektverantwortlichen aus Partnerschulen nun zunächst zweimal im Jahr durchführen. Im Schuljahr 2022/23 word es noch ein weiteres Zoom-Meeting am Mittwoch, 07.06.2023, geben. Beginn wird wieder um 14:00 Uhr sein. Im Mittelpunkt wird wieder ein Praxisbeispiel zum Thema Verstetigung von !Respect im Schulalltag stehen.


Über unten stehenden Button gelangt man zu unserer Unterseite "!Respect-Netzwerktreffen", u.a mit nächsten Terminen und Content aus allen bisherigen Veranstaltungen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0