Herausfordernde Verhaltensweisen von Schüler*innen können den Schulalltag sowohl für die Klassengemeinschaft als auch für Lehrkräfte erschweren. Daher hat das Niedersächsische Kultusministerium während der Pandemie das Konzept ES zur Unterstützung von emotionalen und sozialen Entwicklungsprozessen entwickelt.
Schulen wird ein Werkzeugkoffer mit einer Sammlung von Materialien und Informationen zur emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt, um Ihnen den Umgang mit diesen Herausforderungen zu erleichtern. U. a. finden sich hier Angebote zur präventiven Unterstützung. Zu den Praxisbeispielen zur Umsetzung des Konzept ES zählen auch zwei !SocialSkills-Grundschulprojekte. Zum einen wird die !Respect-Maßnahme in der Gandekerseer Grundschule Lange Straße, zum anderen die in der Barsinghäuser Adolf-Grimme-Schule beschrieben.
Die Praxisbeispiele werden einerseits in der Ausgabe März 2023 des Schulverwaltungsblatts für Niedersachsen und andererseits auch auf der Website des niedersächsischen Kultusministeriums vorgestellt:
Kommentar schreiben