Follow-up-Untersuchung: !SocialSkills-Auffrischungsprojekte erhöhen die Wirksamkeit der Maßnahme

Im Anschluss an erstmals durchgeführte !SocialSkills-Auffrischungsprojekte wurde im Schuljahr 2022/23 eine Follow-up-Befragung in den Grundschulen durchgeführt, in denen bereits im Vorjahr eine Erst- und Zweitbefragung unter Grundschulkindern durchgeführt worden war. Die Methode entsprach wieder der Untersuchung des Vorjahres. Befragt wurden dieselben Kinder (nun Klassenstufe 4). Evaluationsergebnisse und Wirksamkeitsnachweis liegen seit Kurzem vor. Ein umfassender Evaluationsbericht folgt demnächst.

Im Vergleich zwischen dem 1. Befragungszeitpunkt (kurz nach dem !SocialSkills-Erstprojekt) und dem 3. Befragungszeitpunkt (kurz nach der !SocialSkills-Auffrischung) wird deutlich, dass sich die untersuchten sozial-emotionalen Kompetenzen für jede Klasse gesteigert haben. Dabei haben 80 Prozent aller Skalenwerte eine signifikante Steigerung (siehe Abb.).

Anhand der Follow-up-Befragung, die wie schon im vergangenen Jahr von Lydia Schrader, Mitarbeiterin des Lehrstuhls Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover, durchgeführt und ausgewertet worden ist, konnte gezeigt werden, dass !SocialSkills als ein nachhaltiges Konzept zur Verbesserung der sozialen Integration, des Klassenklimas und des Selbstkonzeptes von Schüler*innen eingesetzt werden kann. Der Einsatz über mehrere Schuljahre erhöht die Wirksamkeit der Maßnahme.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0