TV-Berichte und Filmdokus


SAT.1 Regional Niedersachsen & Bremen, 24.01.2024, 17:30 Uhr

Selbstbewusste Schüler: Sozialtraining an der Grundschule Lehre

LEHRE – Kinder sollten sich im Notfall verteidigen können und selbstbewusst durchs Leben gehen. Um die Kinder stark zu machen, steht in der Grundschule Lehre (Niedersachsen) in dieser Woche Sozialtraining auf dem Stundenplan.


oeins aktuell, 23.12.2022, 18:30 Uhr

!Respect – Mit Bewegung, Spiel und Spaß zu einem respektvollen Miteinander

OLDENBURG – Für die Kinder und Lehrkräfte der Oldenburger Paul-Maar-Grundschule fand letzte Woche das Präventionsprojekt !Respect statt. Mit viel Spaß und Bewegung lernten die Grundschulkinder, was sie beachten sollten, damit sie in einem Konflikt ernstgenommen werden. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult.


WDR Lokalzeit Münsterland, 14.01.2022

!Respect-Training in der Heideschule in Haltern am See

FLAESHEIM – Der hat mich geschubst. Die ist blöd. Konflikte gibt es in jeder Klasse mal. Aber wie können Kinder am besten damit umgehen? Der Verein !Respect bietet seit vielen Jahren ein spezielles Training für Grundschulen an und ist damit in ganz Deutschland unterwegs. Die Kinder erfahren in mehreren Schulstunden, wie man Konflikte, Gewalt oder auch Mobbing vermeiden kann - oder diese Probleme auch lösen kann.

Download
WDR_Lokalzeit_MS_20220114_!Respect_in_de
MP3 Audio Datei 88.9 MB

regionalHeute.de, 30.06.2021

"Nie Kämpfe an der Schule"-Verein vermittelt Grundschülern Konfliktfähigkeiten

Inzwischen sind alle Klassen der Grundschule Lamme geschult. Das wirke sich laut der Schulleitung besonders auf dem Schulhof "sehr extrem" aus.

LAMME – Der Verein "!Respect" hat am heutigen Mittwoch die Grundschule in Lamme besucht. Ziel des Projektes ist das Fördern des Zusammenlebens durch gegenseitige Akzeptanz. Auf spielerische Art und Weise wurden am heutigen Tag einer zweiten Klasse in einem 90minütigen Kurs emotional-soziale Kompetenzen entwickelt. Seit 2016 besucht der Verein die Grundschule Lamme einmal im Jahr. Laut Konrektorin Anja Knak wirke sich das Konflikttraining "sehr extrem" auf die Schüler aus. Besonders auf dem Schulhof. "Wir haben nie Kämpfe auf der Schule", so Knak zufrieden.


SAT.1 Regional Niedersachsen & Bremen, 09.06.2021, 17:30 Uhr

Konfliktlösung und Achtsamkeit: Bremer Grundschüler machen „Respect“-Training

Quelle: 17:30 SAT.1 Regional
Quelle: 17:30 SAT.1 Regional

BREMEN – Wie verhalte ich mich, wenn mich auf dem Schulhof einer anrempelt oder beleidigt? Wie geht man höflich und respektvoll miteinander um? Das sollen Grundschüler*innen mit dem Präventionsprogramm !Respect lernen. An der Grundschule Sodenmatt in Bremen-Huchting fand am Mittwoch solch ein Training statt.


SAT.1 Bayern, 14.02.2020, 17:30 Uhr

Konflikte gewaltfrei lösen: Verhaltenstraining in der Grundschule

Quelle: SAT.1 Bayern
Quelle: SAT.1 Bayern

REGENSBURG – Wie reagiert man bei Provokationen am besten? Schon im Grundschulalter ein großes Thema – das lernen die Kinder im Verhaltenstraining einer Regensburger Grundschule.

Download
Sat1_Bayern_20200214_Respect_Training_GS
MP3 Audio Datei 89.2 MB

RTL Nord Niedersachsen & Bremen, 03.12.2019, 18:00 Uhr

!Respect-Projekt in der Grundschule Auf dem Loh

Quelle: RTL Nord Niedersachsen & Bremen
Quelle: RTL Nord Niedersachsen & Bremen

HANNOVER – Eigentlich sollte er selbstverständlich sein: Respekt für- und untereinander. Aber ein bisschen Nachhilfe kann bei dem Thema nicht schaden. Deshalb steht es an der Grundschule Auf dem Loh in Hannover in dieser Woche sogar auf dem Stundenplan. Im Rahmen eines Präventionsprojekts lernen die Kinder deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen mithilfe von Spielen und Übungen. Wie dieser etwas andere Unterricht aussieht, hat sich Franziska Starck angeschaut.

Download
RTL_Nord_20191204_GS_Auf_dem_Loh.mp4
MP3 Audio Datei 34.3 MB

SACHSEN FERNSEHEN Drehscheibe Leipzig, 29.08.2019, 19:00 Uhr

Grundschüler setzen sich gegen Gewalt ein

Quelle: SACHSEN FERNSEHEN Drehscheibe Leipzig

LEIPZIG – Der Verein !Respect hilft Schüler*innen auf spielerische Weise Probleme auf dem Schulhof mit Worten zu lösen. Nebenbei wurde auch ganz viel getobt. Bereits zum zweiten Mal nahm die August-Bebel-Schule an dem Kurs teil.


BildungsChacnen, 15.03.2019

BildungsChancen fördert soziales Lernen mit !SocialSkills

GANDERKESEE – Die BildungsChancen gGmbH, Veranstalter der Bildungslotterie, fördert soziales Lernen. Mit seinem Programm !SocialSkills vermittelt der Verein !Respect Fähigkeiten wie Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft an deutschen Grundschulen, um eine sichere Lernumgebung zu schaffen. Im Video erfährt man mehr über !Respect und das von BildungsChancen geförderte Projekt in der Grundschule Dürerstraße in Ganderkesee.


WDR Lokalzeit OWL, 03.12.2018

Konflikttraining mit Grundschülern

GÜTERSLOH – Konflikte gibt es immer wieder mal, und es gehört dazu, sie friedlich miteinander auszutragen. Der Verein !Respect bietet seit drei Jahren ein spezielles Training für Grundschulen an und ist damit in der ganzen Region unterwegs. Die Kinder erfahren in sechs Schulstunden, wie man Konfllikte, Gewalt oder auch Mobbing vermeiden kann. Die Grundschule Kattenstroth in Gütersloh war jetzt zum ersten Mal dabei.


rbb|24, 06.11.2018

Respekt braucht Übung

BERLIN – "Fass mich nicht an!", "Stopp. Schubs mich nicht. Hilfe!" Was die Erstklässler*innen der Giraffenklasse heute lernen, ist einfach. Und trotzdem so schwer: Respekt vor dem Anderen. Gefühle richtig erkennen. Nein sagen. "Durch dieses ständige Üben, was die Pädagog*innen an der Schule fortführen, soll sich dieses respektvolle Verhalten einprägen." Björn Rudolph leitet das Training. Er ist Coach bei !Respect e.V.


RTL Nord, 12.06.2018

Coach für Respekt: Explosive Situationen friedlich lösen – das lernen Grundschüler in Bremen

Quelle: RTL NORD
Quelle: RTL NORD

BREMEN – Respektvoll miteinander umgehen, das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Doch weil Konflikte zunehmend eskalieren und immer häufiger in Handgreiflichkeiten enden, geht eine Grundschule in Bremen Kattenturm das Problem jetzt mit einem ganz gezielten Training an.


Grundschule Radewig, 22.01.2018

!Respect macht Schule – auch in diesem Schuljahr!

HERFORD – Björn Rudolph, der als Trainer im Rahmen des Gewaltpräventions-Projekts !Respect schon seit einigen Jahren immer wieder in der Grundschule Radewig zu Gast ist, hat im Januar 2018 wieder mit allen Klassen der Schule gearbeitet. (By Grundschule Radewig)


WDR Lokalzeit OWL, 05.12.2017

Erste Stunde Mathe, zweite Stunde Deutsch, dritte Stunde Achtsamkeit ...

GÜTERSLOH – ... so sieht zur Zeit der Stundenplan an der Grundschule Große Heide in Gütersloh-Friedrichsdorf aus. Und die Schüler*innen und Lehrer*innen machen begeistert mit. Die Schule ist eine von insgesamt nur zwei Schulen in ganz Deutschland, die das Fach Achtsamkeit in Zusammenarbeit mit einem aus Hannover stammendem Präventionsprojekt ausprobiert haben.


Nordwest Zeitung Online, 09.12.2016

Selbstverteidigung fängt in der Grundschule an

GANDERKESEE – !Respect soll Kindern Konfliktprävention und Lösungswege beibringen. Trainer Oliver Henneke setzt dabei auf verschiedene Bewegungsspiele.


Nordwest Zeitung Online, 28.10.2016

Grundschüler lernen respektvollen Umgang

GANDERKESEE – Das Programm des Vereins !Respect soll Lehrern bundesweit zugänglich sein. Deshalb filmt ein Kameramann die Ganderkeseer Schüler*innen ab Dezember.


Nordwest Zeitung Online, 07.09.2016

Projekt !Respect wird mit App modernisiert

GANDERKESEE – Seit 2012 lernen die Schüler*innen der Grundschule Lange Straße im Projekt !Respect spielerisch den respektvollen Umgang miteinander.