TV-Berichte und Filmdokus


SAT.1 Bayern, 14. Februar 2020, 17:30 Uhr

Konflikte gewaltfrei lösen: Verhaltenstraining in der Grundschule

REGENSBURG – Wie reagiert man bei Provokationen am besten? Schon im Grundschulalter ein großes Thema – das lernen die Kinder im Verhaltenstraining einer Regensburger Grundschule.


RTL Nord Niedersachsen & Bremen, 3. Dezember 2019, 18:00 Uhr

!Respect-Projekt in der Grundschule Auf dem Loh

HANNOVER – Eigentlich sollte er selbstverständlich sein: Respekt für- und untereinander. Aber ein bisschen Nachhilfe kann bei dem Thema nicht schaden. Deshalb steht es an der Grundschule Auf dem Loh in Hannover in dieser Woche sogar auf dem Stundenplan. Im Rahmen eines Präventionsprojekts lernen die Kinder deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen mithilfe von Spielen und Übungen. Wie dieser etwas andere Unterricht aussieht, hat sich Franziska Starck angeschaut.

Download
RTL_Nord_20191204_GS_Auf_dem_Loh.mp4
MP3 Audio Datei 34.3 MB

SAT.1 Regional Niedersachsen & Bremen, 23. Oktober 2019

Bunte Grundschule Wolfsburg: Hier lernen Kinder respektvollen Umgang miteinander

WOLFSBURG – Hauen, Schubsen, Auslachen: Was erstmal harmlos klingt, ist für viele Grundschüler*innen ein echtes Problem. Laut einer Studie fühlen sich 30 Prozent der Erst- bis Viertklässler*innen in Deutschland gehänselt oder ausgegrenzt. Die Kinder in der Bunten Grundschule Wolfsburg lernen deshalb in einem Verhaltenscoaching, wie sie respektvoll miteinander umgehen und Konflikte ohne Gewalt lösen. SAT.1 war beim Training dabei.


SACHSEN FERNSEHEN Drehscheibe Leipzig, 29.08.2019, 19:00 Uhr

Grundschüler setzen sich gegen Gewalt ein

LEIPZIG – Der Verein !Respect hilft Schüler*innen auf spielerische Weise Probleme auf dem Schulhof mit Worten zu lösen. Nebenbei wurde auch ganz viel getobt. Bereits zum zweiten Mal nahm die August-Bebel-Schule an dem Kurs teil.


Bildungs-Chacnen-Lotterie, 15.03.2019

Bildungs-Chancen-Lotterie fördert soziales Lernen mit !SocialSkills

GANDERKESEE – Mit seinem Programm !SocialSkills vermittelt der Verein !Respect Fähigkeiten wie Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft an deutschen Grundschulen, um eine sichere Lernumgebung zu schaffen. Im Video erfährt man mehr über !Respect und das von der Bildungs-Chancen-Lotterie geförderte Projekt in der Grundschule Dürerstraße.


WDR Lokalzeit OWL, 03.12.2018

Konflikttraining mit Grundschülern

GÜTERSLOH – Konflikte gibt es immer wieder mal, und es gehört dazu, sie friedlich miteinander auszutragen. Der Verein !Respect bietet seit drei Jahren ein spezielles Training für Grundschulen an und ist damit in der ganzen Region unterwegs. Die Kinder erfahren in sechs Schulstunden, wie man Konfllikte, Gewalt oder auch Mobbing vermeiden kann. Die Grundschule Kattenstroth in Gütersloh war jetzt zum ersten Mal dabei.


rbb|24, 06.11.2018

Respekt braucht Übung

BERLIN – "Fass mich nicht an!", "Stopp. Schubs mich nicht. Hilfe!" Was die Erstklässler*innen der Giraffenklasse heute lernen, ist einfach. Und trotzdem so schwer: Respekt vor dem Anderen. Gefühle richtig erkennen. Nein sagen. "Durch dieses ständige Üben, was die Pädagog*innen an der Schule fortführen, soll sich dieses respektvolle Verhalten einprägen." Björn Rudolph leitet das Training. Er ist Coach bei !Respect e.V.


RTL Nord, 12.06.2018

Coach für Respekt: Explosive Situationen friedlich lösen – das lernen Grundschüler in Bremen

BREMEN – Respektvoll miteinander umgehen, das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Doch weil Konflikte zunehmend eskalieren und immer häufiger in Handgreiflichkeiten enden, geht eine Grundschule in Bremen Kattenturm das Problem jetzt mit einem ganz gezielten Training an.


Grundschule Radewig, 22.01.2018

!Respect macht Schule – auch in diesem Schuljahr!

HERFORD – Björn Rudolph, der als Trainer im Rahmen des Gewaltpräventions-Projekts !Respect schon seit einigen Jahren immer wieder in der Grundschule Radewig zu Gast ist, hat im Januar 2018 wieder mit allen Klassen der Schule gearbeitet. (By Grundschule Radewig)


SAT.1 Regional Niedersachsen & Bremen, 19.12.2017

Bremer Grundschüler bekommen soziale Fähigkeiten beigebracht

BREMEN – Der höfliche und respektvolle Umgang miteinander wird im Alltag und auch im Berufsleben immer wichtiger. An einer Grundschule im Bremer Stadtteil Gröpelingen werden daher soziale Fähigkeiten der Kinder in einem !SocialSkills-Programm regelmäßig geschult. Der Verein !Respect aus Hannover gibt seit Jahren solche Trainings an Schulen und Kindergärten in ganz Deutschland. Die Schüler*innen sollen lernen, wertschätzend miteinander umzugehen, sich aber auch nichts gefallen zu lassen. Konflikte durch Kommunikation zu lösen. SAT.1-Reporter Jens Schnieders hat sich das einmal angeguckt.


WDR Lokalzeit OWL, 05.12.2017

Erste Stunde Mathe, zweite Stunde Deutsch, dritte Stunde Achtsamkeit ...

GÜTERSLOH – ... so sieht zur Zeit der Stundenplan an der Grundschule Große Heide in Gütersloh-Friedrichsdorf aus. Und die Schüler*innen und Lehrer*innen machen begeistert mit. Die Schule ist eine von insgesamt nur zwei Schulen in ganz Deutschland, die das Fach Achtsamkeit in Zusammenarbeit mit einem aus Hannover stammendem Präventionsprojekt ausprobiert haben.


SAT.1 Regional Niedersachsen & Bremen, 11.01.2017

Präventionsprojekt: Bremer Grundschüler lernen rücksichtsvolles Miteinander

BREMEN – Schon von klein auf ist es wichtig, das rücksichtsvolle Miteinander zu lernen. Zu dem Thema hat ein Verhaltenscoach die Bremer Grundschule am Pastorenweg drei Tage lang besucht. Er sollte den Kleinen unter anderem beibringen, sich nicht provozieren zu lassen und Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen – das kleine Einmaleins des Respekts sozusagen. Außerdem bekamen die Kinder Tipps, wie sie sich am besten verhalten können, wenn die Streithähne mal körperlich aneinander geraten sollten. Der gelernte Karatelehrer will den Schülern so Mut und Selbstvertrauen vermitteln. Die Körpersprache ist für ihn dabei der Schlüssel.


Nordwest Zeitung Online, 09.12.2016

Selbstverteidigung fängt in der Grundschule an

GANDERKESEE – !Respect soll Kindern Konfliktprävention und Lösungswege beibringen. Trainer Oliver Henneke setzt dabei auf verschiedene Bewegungsspiele.


Nordwest Zeitung Online, 28.10.2016

Grundschüler lernen respektvollen Umgang

GANDERKESEE – Das Programm des Vereins !Respect soll Lehrern bundesweit zugänglich sein. Deshalb filmt ein Kameramann die Ganderkeseer Schüler*innen ab Dezember.


Nordwest Zeitung Online, 07.09.2016

Projekt !Respect wird mit App modernisiert

GANDERKESEE – Seit 2012 lernen die Schüler*innen der Grundschule Lange Straße im Projekt !Respect spielerisch den respektvollen Umgang miteinander.