Im nachfolgenden finden Sie !Respect-Pressemitteilungen. Pressebilder finden Sie hier.
18.08.2021
Prima (Lern)Klima
!Respect steht gleich wieder zu Anfang dieses Schuljahres auf dem Stundenplan der Grundschule Vilsendorf. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln. In der Bielefelder Grundschule arbeitet man bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und [...]
10.08.2021
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
In der Schule an der Treene steht ab dieser Woche ein achttägiges !Respect-Training auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching wird mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander gefördert.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagen knapp 30 Prozent aller Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect fördert mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen auf spielerische Art [...]
10.07.2021
Sich wehren – aber ohne zu
schlagen
!Respect steht in der nächsten Woche jetzt schon zum zweiten Mal auf dem Stundenplan der Grundschule Schwabelweis. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm [...]
30.06.2021
Sich wehren – aber ohne zu
schlagen
!Respect steht wieder zwei Wochen lang auf dem Stundenplan der Grundschule Kaltenweide. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein respektvolles Miteinander geschult. Das Präventionsprojekt wird zum wiederholten Mal von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln. In der Langenhagener Grundschule arbeitet man bereits seit vielen Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen [...]
23.06.2021
Prima (Lern)Klima
In der Grundschule Lamme findet in der nächsten wieder Woche ein viertägiges Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander statt – für die Kinder der Klassenstufe 1 zum ersten Male, für die Zweitklässler*innen, die das Programm bereits kennen, zur Auffrischung.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln. In der Braunschweiger Grundschule Lamme arbeitet man bereits seit vielen Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen [...]
10.06.2021
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht in den nächsten zwei Wochen wieder auf dem Stundenplan der Bunten Grundschule Wolfsburg. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein respektvolles Miteinander geschult. Das Präventionsprojekt wird wie schon im letzten Schuljahr von der Initiative Starthilfe und dem Wolfsburger Unternehmer Christian Gerhartl gefördert.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit [...]
09.06.2021
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect stand bereits Ende letzten Jahres drei Wochen lang auf dem Stundenplan der Grundschule an der Wigmodistraße, bevor das Präventionsprojekt in Folge des Lockdowns unterbrochen werden musste. Schulleiterin Ulrike Lüddeke freut sich, dass die Maßnahme nun endlich abgeschlossen werden kann. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und dem Unternehmen Wolpmann Gebäudesicherheit gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit [...]
03.06.2021
Präventionsprojekt in neu gegründeter Grundschule: Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes
Miteinander
In der Grundschule Sodenmatt steht erstmalig !Respect auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, das von Bremer Fonds e.V. und Stiftung Gib Bildung eine Chance gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagen knapp 30 Prozent aller Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln. Die erst im letzten Sommer an den Start gegangene Grundschule Sodenmatt stellt sich diesem Thema von Anfang an. Die aktuelle !Respect-Maßnahme ist in die Projektarbeit „Zusammen sind wir stark“ eingebunden, mit der man in der Bremer Grundschule vor kurzem begonnen hat. [...]
02.06.2021
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Adolf-Grimme-Schule. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins in der Barsinghausener Grundschule wird ein respektvolles Miteinander geschult. Das Präventionsprojekt wird von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und dem Lions Club ‚Deister‘ Calenberger Land gefördert.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese [...]
31.05.2021
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Astrid-Lindgren-Schule. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins in der Göttinger Grundschule wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie [...]
14.12.2020
Pressetermin abgesagt!
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht gut drei Wochen lang auf dem Stundenplan der Grundschule an der Wigmodistraße. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und Wolpmann Gebäudesicherheit gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen [...]
23.11.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Grundschule auf der Höhe. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins in der Hildesheimer Grundschule wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen, sich selbst zu behaupten und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt aller Kinder im Klassenverband und verbessert die Atmosphäre auf dem Pausenhof. [...]
20.11.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Grundschule Kastanienhof. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins in der hannoverschen Grundschule wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule oft nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle [...]
16.11.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Grundschule Wohltberg. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches von der Starthilfe gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt aller Kinder im Klassenverband und verbessert die Atmosphäre auf dem Pausenhof.
Alle Kinder sowie das gesamte Schulteam sind beteiligt
Die Dritt- und Viertklässler*innen der Wolfsburger Grundschule haben bereits in vergangenen Schuljahren die !Respect-Präventionsmaßnahme kennengelernt. Nun bekommen sie von !Respect-Coach Abou Cham eine zweistündige Auffrischung des Programms zum sozial-emotionalen Lernen. Für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 findet [...]
05.11.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Grundschule Schmedenstedt/Woltorf. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt aller Kinder im Klassenverband und verbessert die Atmosphäre auf dem Pausenhof.
Alle Kinder sowie das gesamte Schulteam sind beteiligt
Die Kinder der Peiner Gemeinschaftsgrundschule haben bereits in vergangenen Schuljahren die !Respect-Präventionsmaßnahme [...]
27.10.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Regenbogenschule Elliehausen. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins in der Göttinger Grundschule wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, [...]
23.10.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Grundschule Lange Straße. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins in der Ganderkeseer Schule wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt aller Kinder im Klassenverband und verbessert die Atmosphäre auf dem Pausenhof.
Training und Fortbildung aller am Bildungsprozess Beteiligten
Die Kinder der Grundschule Lange Straße haben bereits in vergangenen Schuljahren die !Respect-Präventionsmaßnahme kennengelernt. Nun kommt !Respect-Coach Oliver Henneke mit einer Auffrischung des Programms zum sozial-emotionalen Lernen erneut in die Schule. In bewegungsreichen Unterrichtseinheiten erleben die Grundschüler*innen wieder zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen jede Menge Spiele zur Förderung [...]
06.10.2020
Sich wehren – aber ohne zu schlagen
In der Elisabeth-Siegel-Schule steht derzeit ein zweieinhalbwöchiges !Respect-Training auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching wird mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander gefördert.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. Auch die Osnabrücker Grundschule stellt sich diesem Thema.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Im Rahmen des zwölftägigen Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben die Grundschüler*innen und Klassenlehrer*innen der Elisabeth-Siegel-Schule in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. [...]
01.10.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Gütersloher Grundschule Kattenstroth. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt [...]
22.09.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht zu Anfang dieses Schuljahres auf dem Stundenplan der Wilhelm-Stedler-Schule. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein respektvolles Miteinander geschult, welches von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und dem Lions Club 'Deister' Calenberger Land gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und ihnen zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen und [...]
16.09.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Leipziger August-Bebel-Schule. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der Ralf Rangnick Stiftung gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie [...]
11.09.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
!Respect steht wieder auf dem Stundenplan der Grundschule Lammetal. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen [...]
28.08.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein wertschätzendes Miteinander
!Respect steht gleich zu Anfang dieses Schuljahres auf dem Stundenplan der Grundschule An der Bergkante. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen [...]
14.08.2020
Mit Spiel, Spaß und Bewegung für ein respektvolles Miteinander
!Respect steht gleich zu Anfang dieses Schuljahres auf dem Stundenplan der Grundschule Vilsendorf. Bei dem Verhaltenscoaching des gleichnamigen Vereins wird ein wertschätzendes Miteinander geschult, welches mit Mitteln der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen glücklicherweise die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Demnach beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort regelmäßig gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Um dem entgegenzuwirken, sollten Kinder früh und altersangemessen sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Der gemeinnützige Verein !Respect stärkt mit seinem Trainingsprogramm zum sozial-emotionalen Lernen diese Fähigkeiten. Hier lernen Grundschüler*innen spielerisch und mit viel Spaß und Bewegung achtsam mit sich und anderen umzugehen sowie eigene Gefühle wahrzunehmen und ihnen zu vertrauen. Ziel ist es, anderen respektvoll zu begegnen und Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen. Das !Respect-Training stärkt den Zusammenhalt aller Kinder [...]
09.03.2020
Präventiv mit Sprache gegen Schubsen und Hauen
In der Spandauer Grundschule am Amalienhof steht noch bis Mitte März !Respect auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching wird mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander geschult.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagen knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus – auch in der Grundschule am Amalienhof.
Schulung eines respektvollen Umgangs
Im Rahmen des vierwöchigen Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben die Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Grundschule [...]
04.03.2020
Training für ein respektvolles Miteinander
In der Friedrich-Busse-Schule Sibbesse findet in den nächsten zwei Wochen ein Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander statt – für die drei ersten Klassen zum ersten Male, für alle anderen Kinder zur Auffrischung.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Sibbesser Grundschule arbeitet man schon seit einigen Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des sechstägigen Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben die Grundchüler*innen und Klassenlehrer*innen der Friedrich-Busse-Schule in bewegungsreichen [...]
18.02.2020
Sich wehren – aber ohne zu
schlagen
In der Adolf-Grimme-Schule findet ab der nächsten Woche ein sechstägiges Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander statt – für die drei ersten Klassen zum ersten Male, für alle anderen Kinder zur Auffrischung.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagten knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Barsinghausener Grundschule arbeitet man schon seit einigen Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben Grundchüler*innen und Klassenlehrer*innen der Adolf-Grimme-Schule [...]
14.02.2020
Präventiv mit Sprache gegen Schubsen und Hauen
In der Regensburger Grundschule Schwabelweis steht in der nächsten Woche !Respect auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching wird mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander geschult.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagen knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus – auch in der Grundschule Schwabelweis.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Regensburger Grundschule in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung von [...]
05.02.2020
Prima (Lern)Klima in der Grundschule Bonifatius
In der Paderborner Schule steht in den nächsten drei Wochen !Respect auf dem Stundenplan. Bei dem Verhaltenscoaching wird mit viel Spaß und Bewegung ein wertschätzendes Miteinander geschult.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht immer sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagen knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus – auch in der Grundschule Bonifatius.
Förderung eines respektvollen Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben die Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Paderborner Grundschule in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung [...]
29.01.2020
!Respect steht auf dem Lehrplan
In der Grundschule Bruchhagen findet ab Montag wieder ein viertägiges Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander statt, welches von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt wird.
Hauen, Hänseleien, Haareziehen sind an unseren Schulen leider keine Seltenheit. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Schüler*innen, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Soziale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Celler Grundschule arbeitet man bereits seit einigen Jahren erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Grundschule Bruchhagen in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Die Konfliktfähigkeit wird handlungsorientiert und ganzheitlich geschult, die Resilienz der Kinder gestärkt. [...]
24.01.2020
Prima (Lern)Klima an der Schule In der Vahr
In der Bremer Grundschule findet in diesem Monat wieder ein sechstägiges Konflikttraining statt, das zum wiederholten Male von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert wird.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagen knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Schule In der Vahr arbeitet man bereits seit längerem erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Grundschule in bewegungsreichen [...]
17.01.2020
Training für ein respektvolles Miteinander in Göttinger Schulen
In den Grundschulen Astrid-Lindgren-Schule und Hölty-Schule finden ab der nächsten Woche wieder Präventionsmaßnahmen statt, die zum wiederholten Male von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefördert werden.
Gewaltexzesse sind an Deutschlands Schulen gottlob die Ausnahme. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass sich viele Kinder im Lebensraum Schule nicht sicher fühlen. Laut Goethe Universität Frankfurt, die mit der Studie beauftragt wurde, beklagen knapp 30 Prozent der Grundschüler*innen, dort im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Sozial-Emotionale Lernen immer mehr in den Fokus. In den beiden Göttinger Grundschulen arbeitet man bereits seit längerem erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben Schüler*innen und Klassenlehrer*innen in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und [...]
14.01.2020
!Respect steht auf dem Lehrplan
In der Schule Mindenerwald findet zu Jahresbeginn ein viertägiges Verhaltenscoaching für ein respektvolles Miteinander statt, welches von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt wird.
Hauen, Hänseleien, Haareziehen sind an unseren Schulen leider keine Seltenheit. Für einen erfolgreichen Bildungsprozess ist ein gutes Lernklima jedoch essenziell. Nur Schüler*innen, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohl fühlen, können motiviert und mit Freude lernen. Daher rückt das Soziale Lernen immer mehr in den Fokus. In der Hiller Förderschule arbeitet man bereits seit längerem erfolgreich an diesem Thema.
Schulung eines wertschätzenden Umgangs
Im Rahmen des Präventionsprojekts !SocialSkills vom gemeinnützigen Verein !Respect e.V. erleben Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Schule Mindenerwald in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten Spiele und Übungen zur Förderung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Die Konfliktfähigkeit wird [...]