Logo von !SocialSkills aus dem !Respect-Programm

Sozialkompetent, teamfähig, achtsam & hilfsbereit: !Respect-volles Miteinander in der Grundschule

Ein gutes Miteinander ist wichtig. Aber leider werden Kinder oft ausgegrenzt, gehänselt und manchmal sogar geschlagen. Was oftmals fehlt, ist Respekt im Umgang miteinander. Um dem entgegenzuwirken, werden mit !SocialSkills ein respektvoller, sozialverträglicher Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen geschult und gefördert. Grundlegende Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt werden anhand von handlungsorientierten Spielen und Übungen gerlernt. Aus den mit !SocialSkills gesteigerten Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten aller Schulkinder resultiert ein besseres Klassen- und Schulklima. Damit verbessert sich auch das Lernklima – denn in einer Schule, in die man gerne geht, lernt man auch besser.

Ziele

  • Mit !SocialSkills wird sozial-emotionales Lernen in Grundschulen etabliert bzw. vertieft.
  • Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende erwerben Vermittlungsstrategien für sozial-emotionales Lernen mit Spiel, Spaß und Bewegung.
  • Kinder erwerben im Laufe der Grundschulzeit sozial-emotionale Kompetenzen.
  • Schule wird ein Umfeld des wertschätzenden Miteinanders.
  • Schul- und Lernklima verbessern sich.
  • Damit sind größere Lernerfolge für alle Kinder verbunden.

Zielgruppen

!SocialSkills ist zugeschnitten für Schüler*innen im Grundschulalter. Denn im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren sind Kinder besonders empfänglich und aufgeschlossen für sozial-emotionales Lernen. Mit der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in frühen Jahren wird die Basis für einen positiven und konstruktiven Umgang mit Konflikten im weiteren Leben gelegt.

 

!SocialSkills richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft: Auch Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende sowie Eltern und Erziehungsberechtigte werden von !Respect unterstützt und fortgebildet, so dass sie zukünftig noch sicherer selbst präventiv und intervenierend bei Konflikten und Mobbing wirksam werden können. Die nachhaltige Zusammenarbeit mit der Schule ermöglicht das Erarbeiten eines individuellen Schulprofils zum sozial-emotionalen Lernen. Darüber hinaus initiiert !Respect den regelmäßigen Austausch der Bildungseinrichtungen unter­einander und organisiert Netzwerktreffen für Schulleitungen und Lehrkräfte.

 

Bausteine

  • Grundprogramm
    à 3 Doppelstunden pro Klasse in Begleitung der Klassenleitung
    für Klassen, die zum ersten Mal am Programm teilnehmen
  • Auffrischungsprogramm
    à 1 Doppelstunde in Begleitung der Klassenleitung
    für Klassen, die bereits am Grundprogramm in vorhergehenden Schuljahren teilgenommen haben
  • Informationsabend
    für Eltern und Erziehungsberechtigte
    in der ersten Projektwoche
  • Pädagogische(r) Fortbildungstag(e)
    mit insgesamt 6 Unterrichtsstunden
    für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende aus dem Ganztag
  • Online-Plattform
    mit einer umfassenden Sammlung an Lehrmaterialien
  • Netzwerktreffen
    Workshops für Schulleitungen und Projektverantwortliche

Schwerpunkte und Methoden

Sozial-emotionale Kompetenzen der Grundschüler*innen werden gefördert, u.a.

  • Selbstbehauptung und Teamfähigkeit Stärken
    durch Bewegungsaufgaben mit laufend wechselnden Partner*innen
  • Respektvolle Konfliktlösung
    mit körperlichen und sprachlichen Reaktionsübungen, Wut-Weg-Hilfen, Kooperationsaufgaben und Rollenspielen
  • Vereinbarungen und Gespräche
    zum Meistern von Konflikten, u. a. Stopp-Regel in drei Schritten

Das Sozialtraining findet mit Spiel, Spaß und Bewegung statt, da Kinder auf diese Weise leichter und nachhaltiger lernen. Grundlage sind die pädagogischen Ansätze "bewegtes Lernen" und "play-based learning".

Die zentrale "Stopp-Regel"

  1. Sage, was du nicht magst, und benenne dabei genau die Handlung, die der/die Andere beenden soll, z. B.:
    "Stopp, hör auf, mich zu schubsen!"
  2. Wenn der Ärger weitergeht, sage:
    "Stopp, hör jetzt damit auf! Sonst gehe ich zur Aufsicht!"
  3. Bei weiterer Provokation (noch am selben Tag) sage
    "Jetzt reicht es mir! Jetzt gehe ich zur Aufsicht, weil du nicht auf mich hörst!"
    und handele entsprechend.
Copyright !Respect
Copyright !Respect

!SocialSkills wirkt

Dass !SocialSkills wirkt, zeigt eine wissenschaftliche Evaluation der präventiven Maßnahme aus dem Schuljahr 2021/22. Studie und Wirksamkeitsnachweis sind in 2022 vom Landespräventionsrat Niedersachsen überprüft und bestätigt worden, so dass !Respect mit seinem Programm !SocialSkills zur Förderung sozial-emotionalen Lernens in die Grüne Liste Prävention aufgenommen worden ist.

Bitte sprechen Sie uns hinsichtlich weitererer Programme an, die wir anbieten können. !Respect hat z. B. sein Achtsamkeitsprojekt !Mindfulness bereits in mehreren Pilotprojekten durchgeführt. In einer Braunschweiger Grundschule läuft bereits seit mehreren Jahren das Programm !Security für Kinder der Klassenstufen 3 und 4.


"Hör auf damit!" - eine !Respect-Übung zum Meistern von Konflikten
Bei der Stopp-Regel kommt es u. a. auch auf die richtige Körperhaltung an.